Was ist der RCS-Absendername, wenn das Google-Konto einen Fantasienamen hat?

Hallo

Für gewisse Dinge (z. B. Banking) benötige ich ein Smartphone mit einem normalen Android mit Google-Diensten. Um es Google nicht unnötig einfach bei der Datensammelei über mich zu machen, verwende ich z. B. als Vor- und Nachnamen einen Allerweltsnamen, aber nicht meinen echten Vor- und Nachnamen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es Personen, denen Datenschutz komplett egal ist. Die verwenden Whatsapp oder Telegram und sonst nichts. Ich nutze Signal. Mittlerweile gibt es RCS. RCS ist verschlüsselt und funktioniert, um Whatsapp- und Telegram-Nutzern Nachrichten zu schicken.

In der Google Messages App steht über dem Eingabefeld für neue Nachrichten ein Hinweis, mit welchem Namen die Nachricht gesendet wird. Bei mir ist der Name ein purer Fantasiename, um Google ein paar zusätzliche Steinchen bei der Datensammelei über mich in den Weg zu legen. Bei mir steht dann so etwas wie „Wird gesendet als Stefan Müller“.

Erscheint bei meinen Bekannten der Name „Stefan Müller“ als Absender, wenn ich denen eine Nachricht per RCS sende?

Ich würde sagen und Dir raten: Versuch macht kluch!
SCNR