Warum werden bei SMS manche Absendernummern nicht angezeigt

Ich habe GrapheneOS laufen und bekomme über die SMS-App heute morgen eine SMS bei der keine Absendenummer angezeigt wird, lediglich als Absendername „NOTICE“
Ich kenne das bisher nur von Nachrichten meines Providers z.B. Tarifinfo und da fand ich das logisch daß das ohne Absendenummer klappt..

In diesem Fall ist es offensichtlich eine Phishingmail. Angeblicher Absender ist UPS, mit einem link zu einer UPS-fremden Domain wo ich meine Kundendaten akzualisieren soll.

Wie kann es sein, daß die Rufnummer in der App nicht sichtbar ist und sich auch nicht sichtbar machen lässt. Oder gibt es da einen Trick?

Nennt sich „Rufnummerunterdrückung“ und ist nicht neu. Einfach mal bei der Suchmaschine seines Vertrauens selbst nachschauen. :wink:

Bei SMS, echt jetzt :slight_smile:

Die Rufnummer Unterdrückung bei sms klappt natürlich im Normalfall nicht da werden bestimmte Dienste genutzt um die Absendernummer zu verdecken. Es wurde ja schon richtig erkannt das es sich dabei um einen Phishing-Versuch handelt.

1 „Gefällt mir“

Vorsicht, gefährliches Halbwissen meinerseits! Wenn jemand mehr Ahnung hat, gerne korrigieren.

Die Sender ID einer SMS ist aus technischer Sicht frei wählbar und als Absenderangabe im Prinzip genauso beliebig wie der From-Header bei E-Mails. Einzig der jeweilige Acess-Provider und regulatorische Vorgaben des jeweiligen Rechtsgebietes setzen dem Grenzen. Angesichts der Internationalität der Technik liegt es in der Natur der Sache, dass auch dubiose und kriminelle Akteur Zugang zu diesen Möglichkeiten bekomme. Dass bei von Privatpersonen versendeten SMS die Sender ID üblicherweise die Handynummer ist, ist im Wesentlichen eine willkürliche Entscheidung, keine technische Notwenigkeit.

1 „Gefällt mir“