VPN automatisch aktivieren beim verlassen des Hauses

Servus zusammen,

ich habe mir den Pi-hole nun auch installiert.

Um es auch ständig von meinem Handy aus nutzen zu können habe ich eine VPN zu meiner Fritz!Box hergestellt, allerdings darf ich damit sie funktioniert nicht im eigenen Netz sein.

Kann mir jemand sagen ob es eine Lösung dafür gibt, ohne dass ich ständig die VPN manuell aktivieren muss, sobald ich ausser Haus bin?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Welches Handy nutzt du?
  • Mit welcher Methode/Protokoll verbindest du dich mit deiner Fritzbox? Mit WireGuard oder IPSec?

Ich lasse meinen Wireguard Tunnel mittels Tasker aufbauen - dies geschieht, sobald ich mich nicht im eigenen WLAN befinde…

Ich benutze WireGuard für den VPN-Tunnel zur eigenen Fritzbox.
Das funktioniert sowohl im eigenen Netz als auch außerhalb.
Deshalb könnte ich WireGuard-VPN theoretisch die ganze Zeit aktiv lassen (mache ich aber nicht, um Akku zu sparen).
Wenn du IPSec verwendest, geht´s im Heimnetz nicht.

Ich benutze ein Google Pixel 5 mit CalyxOS auf Android 14 Basis.
Habe VPN nach offizieller Anleitung von AVM mit IPsec PSK eingerichtet.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6590-Cable/1060_IPSec-VPN-zur-FRITZ-Box-unter-Android-einrichten/

Habe WireGuard über Fritzbox am laufen.
Geht im Heimnetz und unterwegs.

Ich lasse es ständig an. Geht seit Release von WireGuard auf Fritzbox ohne Probleme.
Merke keine Geschwindigkeits-Einbußen.

Akku Verbrauch ist bei mir nicht merklich gestiegen. Wird auch in der Verbrauchsanzeige kaum registriert.
1-2% vllt am Tag.

Kam aber schon immer ein bis 2 Tage mit einer Ladung aus.

Nutze auch CalaxyOS.
Ging vorher mit Stock Rom aber genauso.

1 „Gefällt mir“

Auf AVM habe ich nun gelesen, dass meine Fritz!Box Cable 6590 leider wireguard nicht unterstützt.
Gibt es alternativen via Raspberry Pi oder Qnap?

Ja, für die Beere gibt es PiVPN.

1 „Gefällt mir“