Hallo Forum,
ich versuche mich weiter in GrapheneOS einzuarbeiten. Bislang setze ich komplett auf FOSS-Apps ohne Google Play Services. Aber es wird sich spätestens beim Banking nicht vermeiden lassen, auch GOS irgendwie einzubauen.
Bei meiner Recherche bin ich dabei nun auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen:
- vertrauliches Profil (natürlich habe ich Mikes letzten Artikel dazu gelesen: https://www.kuketz-blog.de/android-15-vertrauliches-profil-unter-grapheneos-optimal-nutzen/)
- Nutzerprofile (über System > Nutzer)
- Apps wie bspw. Shelter
Vor allem über das vertrauliche Profil wurde auch hier im Forum in letzter Zeit viel geschrieben. Ich habe das so verstanden, dass Apps dort komplett isoliert von allem anderen auf dem Gerät sind und auch nicht mit Apps in einem anderen Profil interagieren können. Soweit klar.
Mich interessiert nun aber vor allem die Abgrenzung zu den oben erwähnten Alternativen (Nutzerprofile, Apps wie bspw. Shelter).
Ich kann als Neueinsteiger nicht erkennen, inwiefern sich diese anderen Profile zum vertraulichen Profil unterscheiden oder was bspw. eine App wie Shelter gegenüber den eingebauten Funktionen des Betriebssystems für Vorteile hätte.
Freue ich über Antworten