Als 1&1-Kunde ist mir vorhin gerade aufgefallen, daß die „1&1 Control-Center“-App jetzt Verbindungen zu 169.254.1.1:49443 versucht, dürfte TR-064 sein.
Weiß irgendwer, wozu das gut sein sollte? Meine Boxen haben individuell gesetzte Benutzer/Passwörter und der Standardbenutzer existiert zwar noch auf der einen, sollte aber keine Rechte mehr besitzen.
Lt. der verlinkten AVM-Seite zu TR-064 und den dort verlinkten Dokumenten kann man TR-064 nur mit Anmeldung und entsprechenden Rechten nutzen, dann aber z.B. auch WLan-Passwort ändern bzw. auslesen, Auslesen anderer Passwörter soll nicht möglich sein.
Normalerweise nutze ich die Box nur per Gastzugang, bei dem der Port nicht zugänglich ist, hatte nur für einen Test mit der Fritz-Fon-App mal den normalen Zugang gewählt, und testweise mit Browser war der Port, da TR-064 bewußt aktiviert, unter der IP erreichbar.
Könnte sein, daß 1&1 nur wissen möchte, ob ich mit dem Heimnetz verbunden bin, bei Nutzung eines WLan-HotSpots, der per Lan am Gastnetz hängt, meint die „1&1 Control-Center“-App, ich wäre nicht mit dem WLan verbunden. Allerdings gibt es die oder den Verbindungsversuch(e) auch, wenn ich nicht auf „Starten sie ihre Heimnetz-Optimierung“ klicke.