Update: Disney Artikelreihe

Nach der Veröffentlichung unserer Disney-Serie wurde unsere Anfrage trotz der Ankündigung, dass sich die französische Datenschutzbehörde CNIL melden würde, kommentarlos gelöscht. Eine Widerspruchsmöglichkeit, geschweige denn eine Antwort war nicht mehr möglich.

Wir haben daraufhin eine neue Anfrage an die CNIL gerichtet, die unter der Nummer
Nr. 44-40325 läuft, mit dem Hinweis, dass man auf die Beschwerde gegen Disneyland Paris antworten wollte. Falls zufällig vergessen wurde, was Teil der ursprünglichen Anfrage war, weil sie gelöscht wurde, erhielt die CNIL auch den Link zu dem Artikel, der die gesamte Kommunikation enthielt. :wink:

Fast einen Monat nachdem diese Anfrage erneut gestellt wurde, kam gestern folgende E-Mail:

Après première analyse de sa recevabilité, votre demande n° 44-40325 a été transmise au service de l’exercice des droits et des plaintes de la CNIL.

À cette occasion, des éléments complémentaires pourront vous être demandés.

Vous pouvez suivre l’évolution de votre dossier depuis votre compte CNIL.

En raison du grand nombre de plaintes que nous recevons, les délais de traitement peuvent être importants.

Si, après avoir déposé votre plainte, vous souhaitez nous faire parvenir de nouveaux éléments, nous vous invitons à le faire directement depuis votre compte CNIL.

Cordialement,

in Deutsch:

Nach einer ersten Analyse der Zulässigkeit wurde Ihr Antrag Nr. 44-40325 an die Abteilung für die Ausübung von Rechten und Beschwerden der CNIL weitergeleitet.

Bei dieser Gelegenheit werden Sie möglicherweise um weitere Angaben gebeten.

Sie können die Entwicklung Ihrer Akte über Ihr CNIL-Konto verfolgen.

Aufgrund der großen Anzahl von Beschwerden, die bei uns eingehen, kann die Bearbeitung lange dauern.

Wenn Sie uns nach der Einreichung Ihrer Beschwerde neue Elemente zukommen lassen möchten, bitten wir Sie, dies direkt über Ihr CNIL-Konto zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,

Warten wir also weiter die Antwort ab.

Leider ist es tatsächlich so, dass Datensammler massiv mehr Budget/Resourcen haben, als Datenschützer und/oder Konsumentenschützer.

Es ist ein David gegen Goliath

Ah-Ah…bei der Wortverwendung verweise ich gerne auf: https://www.kuketz-forum.de/t/kommentar-fediverse-vs-meta-david-gegen-goliath/3942 :wink: