Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/untis-mobile-datenschutzbedenken-beim-schulischen-einsatz-schul-apps-teil-1/
1. Untis Mobile Nachdem ich auf Mastodon eine Anfrage zu häufig genutzten Lern- und Schul-Apps gestellt hatte, ist eine umfangreiche Liste zusammengekommen, die zeigt, welche Apps im schulischen Alltag besonders präsent sind. Ziel dieser Mini-Serie ist es, genau diese Anwendungen hinsichtlich ihres Datenschutzverhaltens zu analysieren. Dabei werde ich nicht nur die Anzahl der Tracker offenlegen, sondern auch untersuchen, wohin Verbindungen aufgebaut werden, zu welchem Zweck diese Verbindungen entstehen und welche Daten konkret übertragen werden. Die Erkenntnisse sollen nicht nur aufzeigen, welche potenziellen Risiken mit der Nutzung dieser Apps einhergehen, sondern auch Eltern und Lehrern helfen, informierte Entscheidungen über den Einsatz…
Mal als kleiner Hinweis: Ich habe während meiner Schulzeit https://f-droid.org/en/packages/com.sapuseven.untis/ verwendet.
Sich selbst schützen ist eine Sache. Aber auch die Original-Apps sollten sauber sein standardmäßig
Ich kenne da nur sehr sehr wenige Lehrer, Schüler und Eltern die sich mit sowas auskennen oder interessieren.
1 „Gefällt mir“
Als Lehrer kann ich nur sagen: volle Zustimmung!