#UnplugTrump: Was dem Internet jetzt droht und was die Chance ist

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/unplugtrump-was-dem-internet-jetzt-droht-und-was-die-chance-ist/

Auftakt zu einer neuen Tipp-Serie auf Mastodon Viele von uns haben die letzten Tage und Wochen fassungslos auf die neue US-amerikanische Verbindung von rechtskonservativer Politik und opportunistischen IT-Milliardären geschaut. Die Mischung ist so gefährlich, dass Joe Biden die Amerikaner in seiner letzten Rede davor gewarnt hat: Heute nimmt in Amerika eine Oligarchie extremen Reichtums, extremer Macht und extremen Einflusses Gestalt an, die buchstäblich unsere gesamte Demokratie, unsere Grundrechte und Freiheiten und eine faire Chance für jeden, voranzukommen, bedroht. Wie wird sich Trump nun auf das Digitalleben der Europäer’innen auswirken? Manches trifft uns nicht so hart wie die US-Bürger’innen, anderes härter.…

5 „Gefällt mir“

Ich wollte nach mehreren Jahren wieder in einen neuen Computer investieren, habe dies jedoch erst einmal zurückgestellt und werde alte Rechner mit Linux oder OpenCore (bei Apple) weiter betreiben.
Gibt es eigentlich europäische / deutsche Computer Hersteller jenseits der amerikanischen Dominanz?

(1) Die politische Landschaft der USA ist sehr einfach gestrickt: Es gibt dort EINE konservative Partei mit ZWEI rechten Flügeln. Der eine heißt „Democrats“, der andere „Republicans“. Welchem dieser Flügel der Hansel angehört, der im Oval Office sitzt, macht keinerlei Unterschied – weder für die Leute in den USA, noch für sonst Jemanden.

(2) Dass (Groß-)Unternehmen beeinflussen, was die US-Regierung tut, ist fester Bestandteil der dortigen Politik. Seit dem 4. Juli 1776 hat es keinen einzigen Tag gegeben, an dem dies NICHT der Fall gewesen wäre. Einen solchen Tag wird es in absehbarer Zukunft auch nie geben.

1 „Gefällt mir“