Hallo zusammen,
ich habe ein relativ altes MacBook Air von Anfang 2014, das nun seit Neustem nicht mehr mit Updates versorgt wird. Nachdem letztens mein Umstieg von Stock Android auf GrapheneOS so gut funktioniert hat, bin ich jetzt motiviert, meinem MacBook mit Linux nochmal neues Leben einzuhauchen. Ich bin aber eigentlich Anfänger mit Spaß am ausprobieren und bin deshalb auf der Suche nach einer möglichst benutzerfreundlichen Linux-Distribution.
Nun zu meinem Problem: ich habe Linux Mint bereits testweise von einem USB-Stick gebootet und darin ein bisschen herumgeklickt. Bislang hatte ich meine Fotos auf einer externen Festplatte, weil der Speicherplatz des MacBook nicht mehr ausreichend war. Und zwar hatte ich auf der Festplatte die Apple Fotos-Mediathek. Habe ich die angeklickt, haben sich alle Fotos in der Mediathek geöffnet.
Schließe ich die Festplatte nun unter Linux Mint an, wird die Mediathek nicht mehr erkannt. Das macht ja auch Sinn, weil es sich um ein Apple Programm handelt. Nur: wie kann ich auf Linux umsteigen und trotzdem noch Zugriff auf meine Fotos haben? Und das möglichst ohne, dass ich jedes.Foto händisch kopieren muss? Nach Möglichkeit möchte ich ausschließlich Linux auf dem MacBook laufen haben, die Möglichkeit des DualBoot also nicht nutzen, einfach aus Gründen der Einfachheit.
Sicherlich gibt es eine ganz einfache Lösung, eine Startpage-Suche hat aber leider überhaupt nichts zu dem Thema ausgespuckt.
Danke schon mal für die Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
gruengelb