Hallo @louisemichel, danke für den Einblick. Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die Umfrage sich auf iOS sowie komplett normalen Android (also mit Google Services usw.) bezieht. Wie am Anfang meines Beitrags beschrieben:
Generell geht es mir in erster Hinsicht ein grundlegendes Meinungsbild zu erhalten. Des weiteren geht es mir darum mehr zu erfahren, was andere darüber nachdenken, wenn man nur die zwei Optionen hat.
Gleichzeitig habe ich folgenden Gedanke im Kopf:
Google ist bekannt dafür seinen eigenen Produkte schneller den Kopf abzusägen im Vergleich zu anderen Firmen - killedbygoogle.com lässt grüßen. Auch wenn es derzeit eher unwahrschlich ist, dass Google das Pixel plötzlich komplett fallen lässt, so bleibt am Ende immer noch ein gewisses Risiko am Ende. Wir wissen nicht, was die nächsten Jahre passiert und ob das Pixel bis dahin standhaft bleibt oder immer mehr in die Versenkung gerät. Schon jetzt sind die Pixels ein nur mittelmäßiger Erfolg für Google (zumindest gefühlstechnisch von dem, was ich bislang gehört und gelesen habe; korrigiert mich sonst gerne). Und nachdem ich mein Pixel 8 Pro aufgrund der mangelhaften Akkulaufzeit zurückgegeben habe (siehe meinen Thread) überlege ich was das allernächst beste ist. Wenn das Pixel weg ist auch erstmal GrapheneOS nicht mehr verfügbar - zumindest so lange das Team kein geeignete Alternative findet was deren Ansprüchen entspricht (also gar keins derzeit).
Zudem sind und bleiben Projekte wie GrapheneOS, DivestOS und Co. Projekte mit ungewisser Zukunft. GrapheneOS wird zwar derzeit groß unterstützt, dass ist aber nicht für immer Stein eingemeißelt. DivestOS wird auch ausschließlich durch Spenden finanziert und stand vor kurzem auch vor dem Punkt die Entwicklung stark einzuschränken aufgrund der entstehenden Kosten. LineageOS ist (meiner Meinung nach und nach meinem Verständnis) ein bisschen wie Glückspiel: Jemand erklärt sich bereit seine/ihre Freizeit aufzuopfern für das Pflegen eines Builds für genau dein Gerät. Das geschieht jedoch nur in der Freizeit von der Person und kann zu jedem Zeitpunkt komplett eingestellt werden ohne Kommentar.
Ich habe die Sorge irgendwann plötzlich mit einem Gerät dazustehen mit einem Betriebssystem, dass nicht mehr weiterentwickelt wird und somit auch keine Sicherheitupdates z.B. mehr gewährleisten kann weil diese dann fehlen.
Ich weiß man kann jetzt sagen „Das Risiko gilt für alle - auch für große Hersteller wie Apple oder Samsung.“ Der Unterschied ist hierbei: Bei Apple z.B. müsste sonst was passieren, damit sie plötzlich keine iPhones mehr anbieten werden, dürfen oder ähnliches. Ähnliches gilt auch für Samsung, Xiaomi und [hier Handyhersteller einfügen].
Ich persönlich sage: „Kommt drauf an mit wem du redest.“
Natürlich gibt es mehrere Aspekte (siehe meine Punkte unter iOS-Nachteile), bei welchem man Apple zurecht Heuchlerei vorwerfen kann. Es ist jedoch auch zu erwähnen, dass sie im direkten Vergleich zu Google mehr für Datenschutz machen.
Letztes Beispiel wäre Apples Ansatz zur ihrer AI. Zuerst wird versucht das Ganze direkt auf dem Gerät ohne Internet zu verarbeiten. Wenn das nicht möglich ist wird Apples „Private Cloud Compute“ Servers benutzt bei welcher nach eigenen Angaben nichts auf dem Server verbleiben soll nach Abschluss der Abfrage. Diese Server sind vor allem deshalb interessant, weil Apple selber Sicherheitsforschern sowie eigentlich jeden Interessierten Zugriff auf die drauf laufenden Images gewährt und verifizieren können. Für mehr Details empfehle ich den Blogeintrag von Apples Security Team sowie das Video von Morpheus. Und sollte auch die Private Cloud Compute nicht in der Lage dazu sein wird explizit gefragt, ob man die gestellte Anfrage nicht lieber an ChatGPT stellen will. Das ist für mich der derzeit datenschutzwahrenste Ansatz im Bezug auf die Implementierung von KI. Inwieweit man selber KI als nützlich erachtet überlasse ich an dieser Stelle jedem selbst. So oder so ist das System etwas, was man bei Google und Co. nie bekommen wird.
Trotzdem kann ich nachvollziehen, wenn man dem Ganzen nicht viel Wert gibt, da Apple durch gewisse (vorallem unnötige) Entscheidungen seinen Ruf diesbezüglich durch den Fleischwolf jagt - Stichwort: nicht deaktivierbare App Store Telemetrie oder das Senden von Geräteinformationen in regelmäßigen Abständen wie Google (wenn auch weniger). Naja, DNS-Server sei Dank?