DOH könnte hier einiges erklären. Ob das hier auf den Geräten aktiviert war, weiß ich nicht. Laut mozilla.org wid das auch nicht immer aktiviert.
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-dns-über-https
Zustzlich testet Firefox bestimmte Funktionen, die durch die Aktivierung von DoH beeinflusst werden knnten, einschlielich:
Ist die Kindersicherung aktiviert?
Filtert der Standard-DNS-Server potentiell schdliche und gefhrliche Inhalte?
Wird das Gert von einer Organisation mit einer besonderen DNS-Konfiguration verwaltet?
Wenn bei einem dieser Funktionstests festgestellt wird, dass DoH Probleme verursachen knnte, wird DoH nicht aktiviert. Diese Funktionstests werden jedes Mal erneut durchgefhrt, sobald sich das Gert mit einem anderen Netzwerk verbindet.
Bei so vielen Bedingungen, die für das Funktionieren der Kindersicherung gegeben sein müssen, frage ich mich, wofür die überhaupt integriert ist. Die Wirkung ist vollkommen unsicher und die Konfiguration obendrein auch noch sehr aufwendig, weil man sich die Daten zusammensuchen muss und je nach Ziel immer wieder.
In der Fritte habe ich als DNS-Server 1.0.0.1 und 8.8.8.8 vorgegeben. Das habe ich vor etlichen Jahren mal gemacht, als Vodafone über DNS zensieren wollte, was mir gegen den Strich ging. Das könnte nun noch ein weiterer Faktor sein, der die Wirkung der KS vereitelt.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ließe sich eine Domain-Filterung mit einem kleinen Linux-Router und iptables zuverlässig realisieren. Das bekomme ich aus Zeitmangel im Moment auf keinen Fall umgesetzt und gerade derzeit bräuchte ich so etwas. Wie auch immer, ich finde es interessant.
Heute Morgen wurde ich von der Familie gefragt, warum TikTok nicht funktionieren würde. Also zumindest teilweise scheint das hier wie gewünscht zu laufen…
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe mich lange gegen einen Filter entschieden, weil meine Kinder bisher recht verantwortungsvoll gehandelt haben. Seit einiger Zeit ist hier aber jemand abgestürzt und hängt nur noch vor TT. Die Beschränkungen durch Corona haben sicherlich ihren Teil dazu beigetragen.
Mein Plan war daher, TT eine Zeit lang zu sperren. Wird es besser, schalte ich es wieder frei. Wird es dennoch nicht besser, würde ich den Internetzugang zeitlich einschränken.