Über den Threema-Newschannel habe ich eine Einladung zu einem Webinar zum Thema Schutz der Privatsphäre erhalten. Der Link führt auf diese Seite. Ich wollte mich für das Webinar anmelden und bin dem Link gefolgt.
Die Anmeldung zu diesem Webinar war nicht möglich, ohne zuvor Verbindungen zu google.com und gstatic.com (die ich normalerweise unterbinde) zuzulassen. In Zusammenhang mit dem Webinar-Thema kommt mir das absurd vor. Kann ich dem Anbieter (in dem Fall nicht Threema selbst, aber einem von Threema beauftragten Dienstleister) trauen?
Threema hat offenbar Livestorm genutzt, zumindest wurde das eben ausgewiesen. Das ist ein Video-Konferenz und Webinar Anbieter. Zur Videokonferenz gibt es ja nun genug gute Alternativen.
Die Antwort ist da. Bis auf die automatische Autoantwort sind das keine Textbausteine, sondern sie haben die Frage ernsthaft beantwortet. Leider kann ich mit einem datensicheren Webinar-Anbieter mit genügend Bandbreite nicht weiterhelfen. Jemand von euch?
Was ist mit Punkt 1 und 2 gemeint?
Threema spricht von vierstelliger Teilnehmer*in-Anzahl.
OpenTalk von 200 im Premium-Bereich: https://opentalk.eu/de/preise
Skalieren kenne ich von BigBlueButton, was dann nur noch von der Hardware abhängig ist. Da gibt es Anbieter, z.B. https://bbbserver.de/fuer-grosskunden
Das zum einen die Teilnehmeranzahl abgedeckt ist und zum anderen aber auch der Datenschutz gewahrt bleibt. OpenTalk wird den Anforderungen von Threema (eigenen Angaben zufolge) bislang nicht gerecht.
So teilte es mir zumindest der Threema-Support mit:
Das wird auch von Mike für digitale Vereinstreffen empfohlen. Ich weiß aber nicht, ob es für eine so große Teilnehmerzahl getestet ist. Die meisten lokalen Vereine sind ja kleiner (und nicht alle gehen zum Videotreffen).
=================================================
Nachtrag vom 27. August 2024 (ein separater Beitrag ist technisch nicht möglich):
Mal ein Kurz-Erfahrungsbericht: Ich habe das Webinar verfolgt, der Kerninhalt kam von einem Vertreter von Starapps, eine anscheinend datanschutzsensible Schweizer App-Schmiede. Es waren für Laien nützliche Basics, aber nicht in der Tiefe, die Mike und viele hier im Forum anstreben (das ist auch in 60 Minuten nicht zu erwarten). Aber immerhin, es wurde das Verständnis für sorgsamen Umgang mit eigenen Daten geweckt und leicht bis medium umsetzbare Tipps für einen Grundschutz gegeben.
Dumm gelaufen: Threema hatte offenbar 60 Minuten gebucht, und nach exakt 60 Minuten wurde dem Morator mitten im Satz das Wort abgeschnitten, und die versprochene Beantwortung der meistgevoteten Userfragen fiel ins Wasser.