Threema Libre hängt (CalyxOS + GrapheneOS)

Hallo zusammen. Ich habe seit einigen Wochen ein Smartphone mit CalyxOS (einige von Euch werden den steinigen Weg mitverfolgt haben).

Via F-Droid habe ich mir Threema Libre zugelegt. Fast seit Beginn stelle ich fest, dass die App sich beim ersten Starten aufhängt. Also: Ich bekomme eine Info, dass mir jemand eine Nachricht geschickt hat. Ich drücke den Startbutton, gebe die Start-PIN ein, öffne Threema und kann dann zwar den Chat öffnen und die neue Nachricht lesen, aber nicht mehr antworten. Nix rührt sich mehr. Ich muss also Threema schließen und neu öffnen, danach funzt alles wieder. Fast immer reproduzierbar.

Ich habe nur sehr wenige Apps überhaupt installiert, Speicherplatz kann also nicht das Problem sein. Auch habe ich bisher erst wenige (Familien-)Kontakte und somit auch nur 'ne Handvoll Nachrichten. Ich schließe alle meine Apps nach Verwendung, im Hintergrund läuft also auch nichts, was stören könnte. Version ist 5.3.2l Build 959. Ich betreibe das Smartphone nur im WLAN zu Hause, es hat also auch immer Internetverbindung (und der Beweis ist ja, dass die Push-Nachricht reinkommt).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Scheint dann wohl etwas tiefergreifend eine Änderung in Android gegeben zu haben.
Gleiches Verhalten hier auf GOS.

Ja ich auch unter GOS🥲

Mein Tipp: Threema-Support kontaktieren und das Problem schildern.
Vorgehensweise: Neuen Kontakt *SUPPORT (~Threema Support) anlegen.

Zusammenfassung

Danke für die Rückmeldungen. Das gibt mir schon mal Zuversicht, dass es nicht an mir und auch nicht an CalyxOS liegt.

1 „Gefällt mir“

Selbiges Problem (wieder) hier.
Hatte das Problem tatsächlich vor einigen Jahren schon mals auf einem 4a mit GrapheneOS und dem normalen Threema (nutze jetzt auch Libre).
Funktionierte nach einem Update wieder, wenn ich mich recht erinnere.
Soforthilfe ist eigentlich nur beim gefrorenen Chat von Links nach Rechts zu wischen und ihn wieder zu öffnen.
Dann läufts wieder störungsfrei.
Schon merkwürdig das Ganze. Ja.

Witzig: Es wurde ein Update gemeldet, ich hab es also brav ausgeführt (in F-Droid). Nach der Installation habe ich auf „öffnen“ geklickt und prompt hing wieder mal alles …

Ich hab jetzt also Version 5.4l

Ganz aktuell (24.07.24) gibts die Version 5.4.1l (Build 974 Libre).

• Behebung verschiedener Fehler
  • Behebung eines Fehlers, wodurch die App sporadisch einfrieren konnte
1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. :+1:
Ich hatte vor einigen Wochen schon gelesen, dass man die Updates schneller kriegt, wenn man direkt von Threema runterlädt. Das war mir aber zu unbequem (weil ich gerne die automatischen Updates via F-Droid wollte).

Jetzt habe ich aber grade eben gelesen, dass man den Bezug weiter über F-Droid laufen lassen kann, wenn man das Threema-Repository (Paketquelle) dort hinzufügt.¹ Das hab ich grade gemacht und nun hab ich auch (schon) die 4.5.1l, die im offiziellen F-Droid noch nicht verfügbar ist.

Immerhin konnte ich gleich nach der Installation die App öffnen, ohne dass sie einfror, das lässt hoffen. Ich gehe davon aus, dass auch die anderen Aufhänger damit beseitigt sind.

Wie sieht’s bei den GOSlern aus?

¹ Gleich mal das Tutorial anpassen … :point_right:

3 „Gefällt mir“

Ich denke, das funktioniert per F-Droid ausschließlich auf diese Weise.

Naja, ich hatte es halt „nur“ über F-Droid (ohne Threema-Repository) abonniert und damit habe ich bis heute nur die 4.5l bekommen. Mit T-R dann grade eben die 4.5.1l.

Hmm … und bei mir hat das so „nie“ funktioniert.
Egal. :blush:

Jubel! :sparkler: Bei mir (Pixel 6a + GOS) hat das Update von Threema Libre auf Version 5.4.1L das Problem mit dem Einfrieren der App gelöst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann sein, dass CalyxOS im eigenen Repo eine Version hat.

Würde aber auch die offizielle nehmen.
So mache ich es mit wichtigen Apps. Bzw. jene wo schnell ein Update wichtig ist für die Funktion.

Hm, aber wenn ich https://f-droid.org/de/packages/ch.threema.app.libre/ aufrufe, ist das Programm (in Version 5.4l) doch im Standard-F-Droid drin?

Wird auch bei Threema so gesagt: „Offizielle F-Droid-Paketquelle“ und „unsere eigene Paketquelle“.

Danke für den Hinweis des neuen Updates.
Installiert und läuft wieder. :hugs:

1 „Gefällt mir“