Telegram Messenger neu installieren

Guten Abend allerseits,
nachdem ich mein Ubuntu neu installieren musste, möchte ich nun auch den Telegram-Messenger neu installieren. Bisher habe ich ihn nur auf dem Desktop verwendet, sonst auf keinem Mobilgerät.
Desktop: Kubuntu 24.04
Mobil (Google Nexus 7 deb): LineageOS 17.1 ohne Google-Dienste
Telegram: jeweils von der offiziellen Seite
Nun das Problem:
Wenn ich Telegram auf dem Desktop eiirichten möchte, erscheint ein QR-Code, den ich mit Mobilgerät mit geöffneter Telegram-App scannen soll.
Öffne ich dann Telegram auf dem Tablet, werde ich dort sofort nach einer Telefonnummer gefragt. Gebe ich dann die Nummer der Sim-Karte ein, erscheint eine Maske, in die ich einen 6-stelligen Code eingeben soll. Der mir natürlich per Telegram geschickt werden soll, und den ich natürlich nie erhalte. Keine Einstellungen möglich, es geht nur mit einer Telefonnummer.
Um den QR-Code zu scannen, soll ich Telegram auf dem Mobilgerät öffnen und dort "Einstellungen > Geräte > QR-Code. Gibt es auf dem Mobilgerät aber nicht.
Also komme ich nicht weiter. Was habe ich übersehen? Habe auch den Einladungslink für eine Gruppe, wgen der ich Telegram nutzen möchte.
Versuche ich den Einlafungslink zu lffnen, erscheint im Browser (Desktop Firefox bzw. Fennec Mobile) der „Join Group“-Button. Klicke ich diesen an, komme ich auf die gleiche Startseite in der Telegram-App.
Was mache ich falsch oder übersehe ich?
Viele Grüße, Heinz

1 „Gefällt mir“

Selbiges Problem her.
Code wird an anderes (nicht vorhandenes) Telegram geschickt.
Service antwortet nicht via E-Mail.

Neuen Account erstellen funktioniert nur mit der offiziellen Telegram-App.

Telegram schickt normalerweise den 6-stelligen Code auch als SMS? Hat dein Google Nexus 7 noch eine App, die SMS kann?

Zur Hilfestellung kann ich auf die FAQ von Telegram verweisen → Link zu FAQ

Genau das passert eben nicht. Es ist die offizielle App von der Telegram-Seite.
Und die FAQ geben auch nichts her. Deshalb frage ich ja hier…

1 „Gefällt mir“

Existiert der Account bereits unter der Rufnummer?
Falls nicht:

In einen anderen Forum gab es ein sehr ähnliches Problem (eigentlich das selbe), und dort antwortete Ich:

Seit einiger Zeit verlangt Telegram dass für die Registrierung die offizielle App verwendet wird und die Play Services installiert sind.
Eventuell reicht auch MicroG, das kann Ich nicht testen.

(Fettdruck nachträglich hinzugefügt, bitte besonders beachten)
Falls du dich aus dem Telegram Account einfach nur komplett ausgeloggt hast: eventuell wird dir auch hier aufgrund fehlender Play Dienste nicht angeboten, auf die Rufnummer zur Verifizierung zu wechseln.

Telegram will ein Google Push Token sehen, damit sie das Geld für den SMS Versand/Anruf bezahlen.

So, ich setze mich noch mal da ran. Habe eine Quelle gefunden, microg von hier nachträglich zu installieren.

Wahrscheinlich wiederhole ich mich. :thinking:

Funktioniert natürlich auch nicht. Öffne ich Telegram auf dem Desktop, erscheint entweder der QR-Code, den ich mit der Telegram-App uf dem Tablet scannen soll (was nicht geht), oder ich soll eine Mobilfunknummer eingeben. Eine SMS oder Telegram-Nachricht erhalte ich natürlich nicht.
Auf dem Desktop kommt nach „Code nicht erhalten“ die Aufforderung, enweder in meine Telegram-Nachrichten zu schauen, oder mich über den QR-Code anzumelden.
Den QR-Code mit meiner Barcodescanner-App gescannt ergibt:
tg://login?token= [lange Buchstaben- und Zahlenkombination] ==

Gebe ich diesen Link im Firefox ein und öffne ihn in Telegram, erscheint wieder der QR-Code.

Ich habe 2 Mobilfunknummern, eine auf dem Händy (Ubuntu Touch), die ich zum Telefonieren und SMSsen benutze, und eine auf dem Tablet (LineageOS 17.1), die ich ganz selten mal für mobile Daten nutze.

:face_vomiting:!

Kann ich irgendwie feststellen, ob und mit welcher Nummer ich bei Telegram registriert bin? Neianmeldung geht nämlich auch nicht.