Ich hab’ mich eben hier im Forum angemeldet, weil ich auf eine (private) Betrugsmasche hereingefallen bin, die ich mir absolut nicht erklären kann.
Die Pointe vorweg: Jemand hat es offenbar geschafft, sich bei Telegram unter der Handynummer eines Bekannten von mir zu registrieren.
Der Reihe nach: Heute am späten Vormittag erhielt ich eine Mitteilung von Telegram im Stile von: „Max Mustermann ist jetzt bei Telegram.“ Max Mustermann ist ein Freund von mir, der Telegram nicht nutzt. Normalerweise wird diese Mitteilung ja nur angezeigt, wenn ich die Nummer des neu angemeldeten Accounts in meinen Kontakten gespeichert habe. Ich hatte keinen Anlaß, die Nummer zu überprüfen, schrieb ihn an und tauschte mehrere Nachrichten aus.
Dann wurde ich stutzig und fragte über den bisherigen Weg (WhatsApp) bei meinem Bekannten nach. Er hatte sich weder bei Telegram registriert, noch einen Bestätigungscode per SMS erhalten. Er hatte das Smartphone den ganzen Tag in der Arbeit bei sich, so daß niemand anderes Zugang hatte.
Ich habe dann die mit dem Telegram-Konto verknüpfte Nummer überprüft, und siehe da: Es war nicht die meines Bekannten. Inzwischen hat sich herausgestellt, daß es seine Lebensgefährtin war.
Wenn ich nun in den Telegram-Kontakten unter „Max Mustermann“ suche, bekomme ich zwei Einträge: einen mit seinem Namen, aber der Nummer der Lebensgefährtin – und einen zweiten mit seiner Nummer, mit dem ich ihn zu Telegram einladen kann.
Zwei Dinge sind mir nun völlig schleierhaft:
Warum wurde mir die Mitteilung „Max Mustermann ist jetzt bei Telegram“ angezeigt, obwohl ich die verknüpfte Nummer der Lebensgefährtin nicht gespeichert habe (und noch nie gespeichert hatte).
Noch rätselhafter ist folgendes: Wenn ich nun in meine Android-Kontakte-App gehe und nach Max Mustermann suche, ist unter seinem Namen eine einzige Nummer (seine Nummer) gespeichert. Aber darunter erscheint der verknüpfte Telegramkontakt mit der Nummer der Lebensgefährtin.
Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?
Ich würde @Revolverheld zustimmen: Das ist hier irrelevant.
Die Frage, die sich mir stellen würde: Ist eventuell eine Übereinstimmung mit einem Benutzernamen in der Kontakte-App schon ausreichend für diese Mitteilung? Ich wäre davon ausgegangen, dass eine Übereinstimmung mit einer Handynummer in den Kontakten erforderlich ist. Wissen tue ich es leider nicht. Und in der FAQ habe ich auch nix zu diesem Thema gefunden.
Eine andere Frage wäre: Kann man sich tatsächlich mit einem bereits vergebenen Benutzernamen (aber mit anderer Nummer) registrieren?
Ich weiß, es klingt komisch: Es ist der Kontakt des Freundes: Seine Name, seine (einzige) Nummer und dann die berühmten drei Zeilen: Sprachanruf in Telegram +49… – Videoanruf in Telegram +49… – Nachricht in Telegram +49. Aber eben dreimal mit ihrer Nummer!
Wahrscheinlich in Telegram mit der eigenen Nummer einen Account anlegt und als Namen den Freund angegeben. Dann deine Nummer mit deinem Namen im eigenen Adressbuch angelegt und das für Telegram freigegeben.
Telegram findet dann eine Übereinstimmung mit deinem Account und informiert dich. Oder meldet der Freundin, dass du auch dort bist und bietet ihr den Button dich zu informieren und das ist dann die Nachricht. Irgendwie so wird das wohl gehen.
Wie von @Musti bereits erwähnt, kann es letztlich nur Telegram genau beantworten.
Aber vielleicht ist sie Google bekannt.
Haben die Beiden normalerweise den Standort eingeschaltet? Leben sie zusammen? Falls ja, weiß Google, dass sie zusammenleben. Wie genau diese Info dann zu Telegram kommt, weiß ich jetzt nicht, aber das könnte doch ein Ansatz sein.
Nachtrag:
den Standort braucht man vielleicht gar nicht. Wenn die Beiden abends/nachts im selben WLAN angemeldet sind, weiß Google auch Bescheid …
Was Google weiß, kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn Google es weiß, erklärt das nicht, wie die Nummer der Lebensgefährtin in meine Kontakte kommt. Ich habe ja sonst auch nicht plötzlich die Nummern von den Ehepartnern meiner Kontakte in meiner Liste Oder der im Haushalt lebenden Kinder. Oder der Oma
Ich kann mich bei Telegram mit MEINER Nummer als Albert Einstein anmelden. Wenn du bei Telegram bist, einen Albert Einstein in deinen Kontakten hast, und Albert Einstein neu bei Telegram ist, dann könnten die dir den Vorschlagen. Richtig wäre es nicht wenn die Nummer anders ist.
Oder (im Spass) du betrügst ihn mit ihr, und hast ihre Nummer. Dann wäre der Vorgang korrekt (seitens Telegram)
Ich stimme dir zu. Aber stell dir mal vor, ich hätte einen Hans Meier gespeichert und würde jedes Mal informiert werden, wenn sich irgend jemand als Hans Meier bei Telegram anmeldet. Das kann ja nicht sein. Also muß das ausschlaggebende Kriterium doch die gespeicherte Nummer sein, oder?
P. S. Ich hätte meine Problembeschreibung gerne noch weiter mit pikanten Details ausgeschmückt. Aber ich dachte mir, hier ist ja nicht die Bild-Zeitung
Bitte schau noch mal in meine Beischreibung. Wenn sich irgendwo jemand als Hans Meier bei Telegram anmeldet, wird er nicht auch deinen Namen und Nummer in seinem Telefonbuch haben.
Wenn Telegram beim anderen im Telefonbuch eine Übereinstimmung findet, wird deswegen bei mir noch keine Nachricht generiert, es sei denn, die Nummer des Registrierenden stünde in meinem Telefonbuch (was nicht der Fall ist). Und von einem Button, mit dem man seine Kontakte aktiv informieren kann, habe ich noch nie etwas gesehen. Täusche ich mich?
Beim Telegram-Support habe ich nachgefragt, aber da tut sich nichts.