Telefonummerzwang bei Kommunikationsprogramm

Hallo Zusammen,
leider nutze ich das Programm Discord für Online-Kommunikation. Da ich meine Mail-Adresse aktualisieren wollte, habe ich auch mein Passwort neu anfordern müssen. Jetzt verlangt das Programm, da ich meine Handynummer angeben, zu Sicherheistzwecken, damit sie eine SMS senden können. Eine weitere Nutzung ist vorgesehen. Mit meiner Handynummer bin ich zurückhaltend.
Meine Einschätzung als Laie ist, daß dies keine Information ist, die zum funktionieren nötigt ist, und daher laut DSGVO kein Zwang besteht, diese Daten zu senden.
Der Kundendienst war wenig hilfreich.
Wie schätzt Ihr die Lage ein? Welche Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank im Voraus.

Eine zweite SIM verwenden - idealerweise von einem Land wo man anonym Wertkarten noch kaufen und aktivieren kann wie z.B. die Niederlande.
Dabei sollte man allerdings bei einer Wertkarte darauf achten, dass man möglichst mit geringer Gebühr „regelmäßig“ ein oder zwei (ausgehende) Anrufe tätigt bzw. SMS sendet damit die SIM nicht deaktiviert wird und deine Nummer neu vergeben wird.

Wenn du bereits wo mit Klarnamen registriert bist reicht dort auch eine nicht anonyme zweite eigene SIM. (Auch hier darauf achten, dass deine Nummer in der Regel neu vergeben wird - wenn die SIM deaktiviert wird).