Telefonieren am PC via Smartphone

Gerne würde ich mein Android-Phone mit dem Windows-Computer verbinden, um damit wenigstens über den Computer telefonieren zu können.

Wieder einmal habe ich mich auf die Suche gemacht. Aber leider nichts gefunden. Ausser Microsoft (SmartPhoneLink). Smartphone-Link möchte ich nicht nutzen, da es ein Microsoftkonto benötigt und dieses sich dann auch mit anderen Programmen verbindet…

Was habt Ihr für Lösungen?

Danke für eure Tipps.

LG roli

Ich hab jetzt leider keine Software parat, aber würde eine Applikation, die auf deinem PC ein Bluetooth Headset simuliert, nicht deine Zwecke erfüllen?

Du möchtest wahrscheinlich unbedingt mit deiner Handynummer ausgehend telefonieren oder worum geht es dir genau?

Es gibt auch SIP Anbieter, bei denen du nach Validierung eine andere Caller ID verwenden kannst. Softphones gibt es ja wie Sand am Meer.

Früher gab es noch Dell Mobile Connect. Ist aber mittlerweile eingestellt:

# Dell Mobile Connect

Es gibt SIP-Accounts sowohl für Festnetz als auch mobile Nummern. Das wäre natürlich die bequemste und vom Smartphone unabhängige Lösung.

OHNE Smartphone:
Eventuell kann man noch mit USB Modems telefonieren (ist die Ausnahme und kann kompliziert werden mit der Einrichtung -mache ich mit 2G/3G Sticks- 4G weiß ich jetzt nicht ob es da Modelle gibt die Telefonie unterstützen) oder man baut sich selbst etwas mit Raspberry zusammen:
https://github.com/sbcshop/Pitalk_4G_HAT_Software

MyPhoneExplorer kann das per ADB über WLan.

2 „Gefällt mir“

Ja den MyPhoneExplorer habe ich ganz vergessen, cooles Tool. Beim Wählen wählt der halt dann am Handy. Gerne aber möchte ich am PC mit dem bereits dort eingesteckten Headset telefonieren. Denn ich habe dort bereits über einen SIP Client eine andere Nummer, die ich dort bediene. So wäre es praktischer und ich muss das Headset nicht immer umstecken oder gar ein zweites herumliegen zu haben.

Wenn du bereits einen SIP-Account hast könntest du auch eine Rufumleitung einrichten (von der mobilen Nummer am Smartphone) - allerdings (je nach deinem Anbieter und Vertrag/Tarif) wird dann aber bei dir selbst zusätzlich Guthaben bzw. Freieinheiten abzogen - AUCH BEI eingehenden Anrufen - es zählt als würdest du den Anrufer selbst anrufen.