Welche Bank könnt Ihr für Tages-und Festgeldkonten sowie Depots empfehlen? Die Empfehlungen zu Girokonten habe ich gelesen, mir geht es aber um Anlage. Guten Zinssätze sind ja eh schon fast unmöglich, aber dann noch kombiniert mit Sicherheit/Datenschutz…
Man kann mit Geldmarktfonds wie https://www.finanzen.net/etf/xtrackers-ii-overnight-rate-swap-etf-1c-lu0290358497 jederzeit grob den EZB-Zinssatz abbilden, was tendenziell mehr ist als die besten Tagesgeldkonten.
Siehe dazu die aktuelle Ausgabe von Finanztest.
„Datenschutz“ bei Banken, die zu KYC gesetzlich verpflichtet sind ist eher humorig, wenn es nicht um die ganz windigen geht.
Und wer genau wollte sich hier anmassen, „Sicherheit“ auf Bankniveau bewerten zu können.
Wir können hier nur anekdotenhaftes zusammentragen am Stammtisch.
@brutti2 wie bereits @Galaga schon schrieb, können wir den Datenschutz bei Banken nicht wirklich gut bewerten.
Für mich kommen nur Banken/Broker in Betracht mit folgenden Merkmalen:
- Identifizierung mit Postident in der Filiale (eID kann ich leider nicht einschätzen)
- Bank unterliegt der DSGVO, also nur europäische Banken
Für den Vergleich von Tages- und Festgelder nutze ich die Vergleiche von Kritische-Anleger. Hier kannst Du sehr gut selektieren. Nach Anmeldung zum Newsletter wird alles kostenfrei freigeschaltet (auch wo es keine Provision für das Portal gibt). Du findest Infos zu:
- Länder-Rating (Einlagensicherung)
- Bank-Rating
- Deckungsquote der Bank
- Steuerbehandlung
Du kannst nur Dein eigenes Konzept zur Kombi aus Datenschutz und Sicherheit finden. Dazu brauchst Du Infos, die Du Dir auch selbst organisieren musst. Vielleicht helfen Dir meine Gedanken weiter.