Stock Rom ohne Google Account

Hallo,
ich habe mich nun auch entschlossen mein Leben so weit wie möglich zu entgooglen und habe im ersten Schritt mein Google Konto gelöscht. Da mein altes Fairphone nicht mehr zu reparieren war, habe ich mir ein neueres Fairphone bestellt.
Jetzt stellt sich die Frage, welches OS darauf soll.

Für mich kommt nur eine Lösung mit Play Services, bzw. Micro G in Frage, da ich beruflich einige Apps benötige, die darauf angewiesen sind…CalyxOs mit Micro G oder eben einfach Stock Rom ohne Google Konto und dort alles deinstallieren/deaktivieren was geht und mit Netguard arbeiten.

Gibt es für eine dieser Lösung nenneswerte Vor- oder Nachteile, bzw. einen Grund warum ich die Finger davon lassen sollte?

Danke euch!

Welches denn? 4 oder 5?
Das entscheidet mit was dur direkt loslegen kannst.
Denn aus FPOS und /e/OS gibt es für das 5er aktuell noch nichts

Entscheidet sich nachdem wir wissen was du gekauft hast

Vorteile viele, Nachteile wenig.
Details auch hier wenn man weiß was du hast

Achso ja, ich habe das Fairphone 4 bestellt, da CalyxOS damit geht und mir das 5er zu teuer ist. :slight_smile:

Alles besser als Strock ROM ohne Google
Du kannst ein calyxOS, iodeOS oder /e/OS nehmen. Alle mit privilegiertem microG und mehr oder weniger privacy/security blobs
Oder ein divestOS mit unpriviliegiertem microg und stärkeren privacy/security Eingriffen
Oder ein LOS4microG was ein pures LOS mit privilegiertem microG ist
Du bekommst das tock nie so befreit als mit einen dieser Möglichkeiten

Die Finger brauchst du nicht davon zu lassen
Mit dem 4er hast du viele Möglichkeiten an der Hand. Jede davon mit Vor- und Nachteilen
Einlesen in die Details der einzelnen custom ROMs und dann entscheiden
Ich selbst präferiere natürlich iodeOS. Logisch. Ist dja IMHO auch das Beste :slight_smile:
IMHO der einzige Vorteil von Stock zu microG:
Es werden alle Apps laufen. bei microG annähernd alle

Und vor allen
Den ersten großen und richtigen Schritt hast du ja bereits getan
Du hast deinen Google Account gelöscht. Gratulation

3 „Gefällt mir“

Danke. :slight_smile:

Ok, dass mit microG nicht alle Apps laufen, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Da ich wie gesagt 3 berufliche Apps habe, die laufen müssen und für die es auch keine Alternativen gibt, müsste ich das wohl erst einmal testen bzw. herausfinden

Wir haben hier eine schöne Liste zusammen getragen. Vielleicht hilft’s…

https://community.iode.tech/t/editable-list-apps-compatible-with-iodeos/808/1

Und du kennst diese Serie?

https://www.kuketz-blog.de/android-grapheneos-calyxos-und-co-unter-der-lupe-custom-roms-teil1/

Danke, ja die Serie habe ich komplett durch.

Bei den 3 Apps, die ich meine, handelt es sich um wirklich sehr spezielle Sachen…eine ist z.B. eine Art Kassensoftware. Die muss ich nutzen und es gibt keine Alternative.

Dann heißt es testen
iodeOS hat prinzipiell die tiefste und volleste microG Implementierung mit SafetyNet
Ich glaube das ist bei den anderen nicht ganz so der Fall
divestOS musst du dann erst gar nicht testen.
Los4microG auch nicht

Am ehesten wird also cOS oder iodeOS funktionieren.
Wenn alle Stricken reisen, dann halt doch Stock

im eOS-Forum gibt es ja auch schon länger diese Liste LIST - Apps that work or do not work with microG

Kann man da davon ausgehen, dass es sich in Bezug auf die Apps bei anderen Custom ROMs mit MicroG gleich/ähnlich verhält? - Du hast ja geschrieben, microG sei unterschiedlich „tief“ implementiert.

Es gibt ja auch noch Plexus, aber das scheint leider evtl. eingeschlafen zu sein.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein normales Google Android soweit zu entgoogeln, per Deinstallation was so geht, Deinstallation per ADB und der Rest mit Rethink DNS+Firewall, daß nur noch die nötigsten Dinge über Google abgewickelt werden, bei mir sind das GPay und Benachrichtigen für Apps. Ist natürlich etwas Arbeit. Ich verweise mal auf folgendes Thema: https://www.kuketz-forum.de/t/fuer-umsteiger-einsteiger-fragen-und-diskussion-zu-rethinkdns/

Ich denke darauf wird es auch hinauslaufen. Habe nämlich gerade erfahren, dass 2 der 3 Apps nicht unter microg laufen. Ich habe bislang aber immer nur von Netguard gelesen.
Ist das nicht mehr „angesagr“ und Rethink das neue Tool, das man nimmt?
Das sieht auf den ersten Blick deutlich komlizierter aus als Netguard…jedenfalls für mich als Einsteiger.

1 „Gefällt mir“

aus sicherer und bewiesender quelle? dann musst du den weg über stock gehen.
schade dass du es nicht erstmal selbst ausprobierst, wenn es nicht wie erwähnt bewiesen ist, sondern gleich „kapitulierst“

was heist schon agesagt? hipster, sonstwas
es ist halt mal was andres
ein stöckchen das geworfen wurde :wink:
netguard, wenn nicht in GOS eingesetzt, hat immer noch seine berechtigung.

Doch doch, ich werde es selbst ausprobieren, sobald das Handy da ist.
Im Forum des Softwareherstellers haben gerade allerdings 2 User geschrieben, dass beide Apps unter microG nicht laufen. Ich gehe daher davon aus, dass die Infos stimmen.

welches Softwareherstellers?

Für mich sahen beide von Anfang an so kompliziert aus, daß ich sie desöfteren nach kurzen Versuchen wieder deinstalliert habe und das ging jetzt schon Jahre so. Wenn man sich jedoch erstmal reingefuchst und die Logik dahinter verstanden hat, möchte man es nicht mehr missen. Ob nun Rethink oder Netguard, das ist Geschmackssache. Rethink ist noch kostenlos für den vollen Funktionsumfang, obwohl ich natürlich bereit bin, für gut funktionierende Apps meinen Obolus zu zahlen, ob als einmaligen Kaufpreis oder als Spende, Abomodelle lehne ich ab. Zudem gefällt mir Rethink optisch besser.

Die Frage ist halt immer noch welches MircoG.
Da gibt es ein paar Unterscheide je nachdem.

Ich selbst nutze ein CalyxOS auf einem Pixel Gerät und bin sehr zufrieden.
Ist bestimmt nicht der größte Datenschutz aber ich möchte auch gewissen Komfort behalten, zumal bei uns alle das gleiche Handy mit gleicher Software benutzen.
Wo ich noch Abstriche machen würde, machen das andere nicht mit.
Daher für mich ein guter Kompromiss.

Was ich sehr an CalysOS schätze sind die automatischen Updates von F-Droid.
Meine Bank App läuft auch.

Bei deiner Situation würde ich es wohl auch auf einen Test ankommen lassen.
Erst eines der Custom Roms und zur Not dann Stock Android.
Da CalyxOS und IodeOS wohl recht ähnlich sind, wird es hier wohl bei beiden klappen oder eben bei beiden nicht.

1 „Gefällt mir“

Etwas komfortabler als über ADB gäbe es noch den Universal Android Debloater.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt natürlich. Habe den nur noch nicht lange in Benutzung und deshalb immernoch Terminal+ADB im Kopf. Danke für den Hinweis!

Stock Roms sollte man vermeiden wenn es geht. Wenn du eins nutzt dann packe deine Kassenapp in Shelter.

Ich bevorzuge Netguard, weil es älter ist und damit besser „erforscht“ ist. Ich habe gerade mal Rethink installiert und es findet weniger Apps als Netguard. Schon mal komisch.

Ich hatte noch nie ein Android mit Google Konto. Ich brauche sowas nicht. (Daher muss ich auch keins löschen).

3 „Gefällt mir“

Was genau meinst du damit?