Sprachwechsel Telegram möglich? GrapheneOS

Telegram ist installiert auf 2tes profil in GOS + 6A. Sprachwechsel ist nicht möglich, wird nicht angezeigt in Einstellungen → System → Sprachen und Eingaben → Sprachen von beide profile.
Muss man Telegram, oder ein anderer app, auch auf besitzer installieren um sprachwechsel zu ermöglichen?

Innerhalb der Telegram Einstellungen lässt sich die Sprache doch wechseln?!

@Photophobia

… und gilt dann Account-weit. Also wenn Dein zweites Profil auf den selben Account angemeldet ist, lassen sich die beiden Instanzen nicht unterschiedlich konfigurieren.
Zumindest, was die Sprache und noch ein paar Details (aber nicht alles, wie z. B. das Design) betrifft.

in Telegram settings/ sprache geändert. Noch immer werden manche wörter geändert in english.

Original ist sicher Englisch, da ist die deutsche Übersetzung noch nicht so umfassend, wie nötig.
Kennt man ja von vielen Programmen, die erst nachträglich den einen oder anderen Sprachsatz dazu bekommen.
Du kannst aber in den Einstellungen auch das Übersetzen aktivieren und dann englische Beiträge per Pop-up in die Sprache Deiner Einstellung übersetzen lassen.

ok aber da gibt es eine meldung: kan durch google translate übersetzt werden. Dan wird’s mir immer unbequem. Wie läuft das denn ab in GOS?

Naja, wenn du Google Translate die Erlaubnis gegeben hast, überall alles zu übersetzen, tut Google Translate das halt auch. Da hat GrapheneOS nicht viel mit zu tun. Wenn du das nicht willst, schalte es aus.

Meine Idee wäre unter Einstellungen → System → Languages & input bei „Languages“ unter anderem Englisch hinzuzufügen und dann bei „App Languages“ Englisch für die App auszuwählen.

wenn du Google Translate die Erlaubnis gegeben hast

Freilich nicht!
Englisch auszuwählen wenn man kein englisch haben möchte? Das hälte ich nicht für eine ganz gute lösung…