aktuell nutze ich Simple Kontakte als Kontaktapp und Silence als SMS-App.
„Leider“ ist die Kontakteapp ziemlich für sich.
Das Problem ist, wenn ich eine SMS erhalte wird mir nur die Nummer angezeigt. Ich schlage dann schnell in der Kontakteapp mit der Suchfunktion nach und kann dann den Kontakt zuordnen.
Gerne würde ich es aber einfacher haben!
Könnt ihr eine gute Kontakteapp oder SMS-App empfehlen?
Google, Whatsapp, etc. nutze ich nicht. Lediglich Signal und Threema sind auf meinem Handy installiert.
Edit: Ich nutze ein Redmi Note 8 Pro mit Custom Rom (HavocOS)
Über die Empfehlungsecke habe ich nix passendes für mich gefunden.
Simple Contacts bietet zwei Möglichkeiten, Kontakte zu speichern:
Gerätespeicher
Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps)
Wie ein Kontakt gespeichert ist, siehst Du, wenn Du in der Kontakteapp diesen öffnest.
Kontaktdaten, die mit Option 2 gespeichert sind, kann Deine SMS App Silence dann nicht sehen.
Generelle Anmerkung zu den SimpleMobileTools: Der ursprüngliche Entwickler hat seine APP-Sammlung verkauft. Über F-Droid wird es keine Updates mehr geben. Ich empfehle daher, auf die Fork’s („Fossify“) umzusteigen. https://search.f-droid.org/?q=Fossify&lang=en
Hmmm, die letzte (stabile) Version ist die Version 0.15.16 von 29 Aug 2019. Falls man keine Kontakte hat, die auch Silence nutzten, nützt einem auch die Verschlüsselung nix, Verschlüsselung gibt’s nur von Silence zu Silence.
To start a secure session, Silence must be installed on both sides. You can still chat with your friends that do not have Silence installed, but this will be via unencrypted messages, like any other SMS/MMS app.
Klar kann man auch die mit GrapheneOS mitgelieferten Apps für Kontakte und SMS/MMS nutzen; in punkto Datenschutz bringen die von mir genutzen Apps vermutlich keinen Mehrgewinn(*); dafür haben sie aber mehr Einstellmöglichkeiten und Funktionen. Geschmackssache sozusagen.
(*) Stimmt nicht so ganz: Mit Fossify Contacts kann man die gespeicherten Kontakte für andere Apps quasi unsichtbar machen; im Fossify SMS Messenger kann man dann über die Einstelllungen die Kontakte für diese SMS App wieder sichtbar machen (aber nicht für alle anderen Apps). Mit den Contact Scopes in GrapheneOS sollte man das aber auch umsetzen können.