Sind Custom-ROMs/LineageOS tot?

Wenn ich mir ansehen, was für Phones der letzten beiden Jahre passiert ist muss ich zu dem Schluß kommen. Ist doch eigentlich nur noch Pixel, oder? Früher war die „S-Klasse“ von Samsung gesetzt - S10 (5 Jahre alt) ist nun das letzte. Ausgerechnet ein Google Phone kaufen um Google zu entkommen? Aber auch die sind mir ein bisschen groß und vor allem schwer…
Warum gibts für die Samsungs keine LineageOS mehr? Mangelndes Interesse oder technische Hürden? Oder ist mein Blick auch LineageOS verengt und es gibt andere gute Alternativen?

Ist die Alternative nun ein „debloaten“ so gut es geht? Was ist eure Meinung?

1 „Gefällt mir“

Die Flagship Samsungs sind in den USA alle aufgrund des gelockten bootloaders nicht mehr flashbar, da hält sich das Interesse also in Grenzen. Die EU Modelle verwenden Exynos CPUs, die meisten anderen Hersteller Qualcomm, da müsste der Code entsprechend angepasst werden. Plus diverse Samsung spezifische Sachen wie Knox, S-Pen & Co. wo offensichtlich keiner Lust drauf hat sich mit zu beschäftigen.

2 „Gefällt mir“

Außerdem funktioniert bei Custom-ROMs auf Exynos-SoCs afaik generell kein IMS und damit kein VoLTE, VoWi-Fi, VoNR. Das ist erstens für Custom-ROM-Maintainende frustrierend und senkt zweitens das Interesse an den Custom-ROMs.

Stimmt schon, dass es in Bezug auf neue Geräte, für die ein Custom ROM infrage kommt, ziemlich dünn wird. Das zeigt bspw. eine Suche bei https://www.sustaphones.com/?release=["2023"] wo erst ab 2023 oder früher ein paar Geräte abseits von Pixels zur Auswahl sind (u.a. FP5, ein Sony-, ein Xioami-, ein Moto- und ein OnePlus-Gerät).

Ich weiß aber gar nicht, ob das früher anders war, (hatte noch nie ein neues Gerät) also ob, als S9, S10 usw. rauskamen, es direkt ein LOS o.ä. dafür gab oder das mit 1-2 Jahren Verzug erst kam. Warum es mit Samsungs nicht weiter geht, hat ja @Krone schon geschrieben, aber gibt ja zum Glück noch ein paar andere Hersteller… von daher würde ich Deinem Betreff so pauschal nicht zustimmen

das ist leider auch der allgemeine Trend seit mindestens 5 Jahren, dass es fast nur noch Phones in Größen gibt, die davor noch unter „Phablets“ liefen. Halbwegs neue Geräte um 5 Zoll oder kleiner werden dagegen so gut wie gar nicht mehr angeboten (obwohl es sicher im gewissen Rahmen Nachfrage danach gäbe, denn nicht alle nutzen ihr Phone als Desktop-Ersatz und schauen Filme im Mäusekino auf 6-7 Zoll und für die „Kernaufgaben“ ist eine kleinere Größe m.E. sehr praktisch und sinnvoll)
edit: ich hatte dazu im Fediverse auch mal eine Umfrage gemacht, in der es nur sehr wenig Stimmen für Geräte größer als 6 Zoll gab: " Was ist für Dich persönlich die beste Bildschirmgröße für ein Smartphone?"

image

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen, insbesondere um die Probleme mit Samsung-Phones. Leider sind das die einzigen die es noch schaffen, kleine (und das ist inzwischen 6.0…6.2" - immerhin sind die Ränder ja schmal geworden) und vor allem leichte (160g) Phones zu machen.
Sind denn die Pixel phones mit VoLTE zu betreiben?
Wie sind die Erfahrungen mit root, debloating und firewalls das Ganze in den Griff zu bekommen? Macht das Sinn?

Gab es nicht mal ein Jahr wo Samsung Qualcom auch in die Europa-Geräte einbaute?

Sinn vielleicht schon, aber ist auch wirklich ganz schön aufwendig. Das hatte @Maetih mal in diesem Artikel beschrieben: https://gnulinux.ch/datensparsames-android-mit-der-android-debug-bridge-teil1-samsung-phablet

Wenn es nur um das Debloaten geht, funktioniert es mit dem Universal Android Debloater etwas einfacher: https://gnulinux.ch/google-apps-und-weitere-bloatware-loswerden-mit-dem-universal-android-debloater-next-generation

Vielen Dank für die Links.

Ich hab noch mal nachgeschaut, tatsächlich ist das Galaxy S23 nur mit Qualcom erschienen - das könnte vielleicht noch was geben. Leider kein SD slot mehr im Vergleich zum S10, aber ja - alles Gute ist nie beisammen.

Edit: Bei genauerem Suchen sind auch da wohl so ziemlich alle Bestrebungen zum Erliegen gekommen. :frowning:

Hier hat zwar jemand LineageOS 21 als GSI auf das S23 geflasht. Die Anleitung erscheint mir aber nicht ausführlich genug und zum Teil zu unklar, ob es ausreichend funktioniert, um es damit zu wagen: https://github.com/phhusson/treble_experimentations/wiki/Samsung-Galaxy-S23-Snapdragon

Samsung verwendet Fuses um ihre Smartphones bei und nach Verwendung eines Custom-OS nie wieder in den Ausgangszustand zurückzulassen. Zudem sperrt es dann Funktionen. Also kein guter Ersatz für Google Pixels.

Da fehlt aber mindestens noch ein Gerät (ja müsste bei 2024 stehen, da steht es aber auch nicht https://www.sustaphones.com/?release=["2024"]), dass noch LineageOS, /e/OS, iodéOS und CalyxOS bekommen soll (und wird). Nämlich das Shiftphone 8 (letztlich wird man aufgrund der starken Ähnlichkeit das Fairphone 5 und das Shiftphone 8 ähnlich gut und lange supporten können). Oder werden Geräte, für die das Custom-Rom noch nicht final offiziell erschienen ist (derzeit werden die ersten fertigen Geräte Google-unzertifiziert ausgeliefert, wobei in den nächsten Tagen zertifiziert wird und das ShiftOS-l fehlt auch noch. Von daher ist es kein Wunder, dass sie derzeit kaum an LineageOS arbeiten; die anderen Custom-Roms stehen auch schon in den Startlöchern und warten auf LineageOS, was wiederum darauf wartet, dass die Freizeitentwickler aus der Herstellerfirma Shift keine Überstunden mehr machen müssen), noch nicht aufgeführt? Aber auch ansonsten scheint mir die Liste nicht vollständig, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es außer Pixels keine 2024-Geräte gibt, die Custom-Roms supporten …

EDIT: Mittlerweile ist das Shiftphone 8 bei 2025 eingetragen (wobei es schon jetzt ausgeliefert wird): https://www.sustaphones.com/?release=["2025"]

Macht das nur Samsung so?

Shiftphone 8 … wie das Fairphone wirklich gute Ansätze, aber wenn man es klein und leicht mag nicht das richtige.

@caos aos:
Vielen Dank, das ist aber (noch) nichts auf dessen Basis ich >300€ investieren würde… Ja, scheinbar hat sich Samsung von eine gewissen Kundengruppe abgewendet - aber die ist eben viel zu klein.

1 „Gefällt mir“

Das macht in der Form nur Samsung (denn das Sicherheitsrundumsorglospaket Samsung Knox gibt es nur auf Samsungs).

Solange nur Samsung-spezifische Sachen damit deaktiviert werden habe ich kein Problem damit. Nur wenn auch VoLTE oder esim (?) betroffen sind, wird die Nutzbarbkeit schwer eingeschränkt.
Ich hätte eben gern ein kleines, leichtes Phone gern mit Teleobjektiv. Das liefert derzeit nur Samsung und Google ab dem Pixel 9 Ultra (zu aktuell horrenden Preisen und mit Einschränkung beim Gewicht). So groß der Markt auch scheint, da gibt es eine Lücke. Vielleicht geht in einem Jahr - wenn die Garantie rum ist - doch noch was solideres mit dem Qualcomm - S23 als ein GSI Image.

Naja. Du kannst dein Samsung dann an niemanden mehr vernünftig gebraucht verkaufen (weil deutlicher Wertverlust).

Stimm, aber das macht mir nichts. Ich kaufe es eh erst nach 2…3 Jahren wenn Garantie abgelaufen ist und dann nach weiteren min. 4 Jahren Nutzung ist zum einen der Restwert nahe „0“ und dann bleibt es meist als Reserve oder für spezielle Fälle bei mir.
Mein S10 ist 2019 released und das schafft hoffentlich noch ein Jahr … schon mangels Alternativen :frowning:

Und du bist sicher, ein Pixel kann man wieder vollständig herstellen? Das war mir so nicht klar.

Klar. Gerade Pixel (nur noch klarer sind Fairphone & Shiftphone, die zusätzlich eng mit den Custom-Rom-Communitys zusammen arbeiten). Die bieten ja von offizieller Seite ihre Builds zum Download.

Würde ein neues Smartphone empfehlen. Das Galaxy S10 ist EOL. Ohne Custom-OS gibt’s gar keine Sicherheitspdates mehr und mit Custom-OS fehlen immer noch ca. die Hälfte, die sich über die Zeit natürlich akkumulieren.

Ja. Das Google Pixel ist das Referenz- und Entwicklungsgerät für Android. Man kann mit einem Custom-OS alle Funktionen der Hardware verwenden, den Bootloader mit Custom-Keys schließen und wieder ohne Nachteile auf das Pixel-Stock-OS zurückgehen. Dazu gibt es die mit Abstand besten Sicherheitsfeatures und -Updates und 7 Jahre Updates bei der 8er und 9er-Generation.

Custom Keys womit man den Bootloader sämtlicher Custom Roms beim Pixel schließen kann? Kannst du hierzu genauere Angaben machen? Hab von Custom Keys nämlich noch nie etwas gehört oder gelesen.

Ich weiß nur, dass das schließen des Bootloaders nur mit GrapheneOS standardmäßig erledigt wird. Aber bei Roms wie LineageOS bleibt dieser standardmäßig offen.
Wenn das mit diesen sogenannten Custom Keys möglich ist, warum wird das dann nicht standardmäßig von den Rom Maintainer implementiert?

Bootloader schließen geht standardmäßig mit GrapheneOS, Divest OS, CalyxOS und iodéOS genau mit diesen Custom Keys. Das /e/OS das nicht kann, liegt daran, dass die plakativ gesprochen unfähig sind und von einer sicheren Rom keine Ahnung haben. LineageOS kann das nicht, weil das erstmal ein GrundOS ist, auf das Andere mit ihren Verbesserungen aufsetzen können sollen.

1 „Gefällt mir“

Bin kein Experte aber liegt es nicht auch an der Verwendeten Hardware?

1 „Gefällt mir“