im O2 Shop neue (prepaid) Simkarte gekauft, beim aktivieren (erstes mal anschalten) war es nicht möglich dies ohne Datenverbindung zu tun. (immerhin wurde man vom Shop darauf hingewiesen)
Man musste in Kauf nehmen, dass sich kurz eine Datenverbindung aufbaut und je nach Tarif 1-2 Euro vom Guthaben abgebucht werden, man also Geld an O2 verschenken muss.
Ist das richtig?
Die Simkarte (Mobilfunknetz) ist auf auf jeden Fall unter Einstellungen/Netzwerk&Internet ausgegraut!
Oder war der Shop nicht schnell genug, wenn man im Flugmodus startet, dann
SIM Karten mit Vertrag können i.d.R. im Kundenportal aktiviert werden.
SIM Karten ohne Vertrag haben i.d.R. kein Kundenportal.
Somit wird man i.d.R. ohne Datenverbindung die Karte nicht aktivieren können.
EDIT
Für den Abschluss des Vertrags war die Datenverbindung ja nicht notwendig!
Das kann das Personal im Shop über ihr Terminal machen, bzw. es muss zur Aktivierung nur eine SMS am Kundensmartphone empfangen werden.
Das ist ein rein technisches Problem von Android, dass die reine Mobilfunkverbindung nicht ohne (kurze zusätzliche Datenverbindung), bei neuer Simkarte aufgebaut werden kann.
Die Frage ist also, wie könnte man die Datenverbindung verhindern? Damit nicht automatisch ein unnötiges Tages-Datenabo gebucht wird.
Vielleicht mit AFWall+? https://f-droid.org/en/packages/dev.ukanth.ufirewall/ Aber leider kompliziert "Requires root: Yes. iptables must run as root. "
Verstehe ich das Problem richtig, dass du das mobile Internet beim ersten Einlegen der SIM-Karte in Android nicht deaktivieren kannst und deshalb den Preis pro Tag oder MB zahlen musst?
Dann würde ich entweder irgendwohin gehen, wo kein Empfang ist (Keller o. Ä.) und dann mobile Daten deaktivieren oder folgende Variante (ohne Gewähr, dass es so bei dir / deinem Handy / deinem Netz funktioniert) ausprobieren:
Flugmodus → SIM-Karte ins Gerät schieben → PIN eingeben → Dialer öffnen → *#*#4636#*#* eingeben und auf grün drücken → SIM auswählen (falls mehrere vorhanden) → auf 3G only stellen ( WCDMA only) → Flugmodus deaktivieren → mobile Daten deaktivieren
Ich gehe davon aus, dass 3G auch bei o2 in Deutschland nicht mehr vorhanden ist.
(anschließend natürlich von 3G only wieder umstellen auf was auch immer du möchtest bzw. bei dem Anbieter bekommst)
Da täuscht du dich leider. Mitte dieses Jahres war ich in Deutschland und am Frankfurter Flughafen angekommen habe ich mein Smartphone eingeschaltet und als Roamingpartner wurde automatisch o2 ausgewählt und am oberen Bildschirmrand erschien ein E … E wie Edge ! Und das am Frankfurter Flughafen. Da entgleisen einem die Gesichtszüge und an die Nutzung von Messengern ist da garnicht zu denken. Das manuelle Umstellen auf das D1 Netz hat dann geholfen.
Ich kann aber auch was positives über o2 berichten: Ich habe noch einen alten o2 Genion Vertrag, d.h. ich behalte meine Nummer, selbst wenn ich nichts bezahle. Das ist seitdem ich im Ausland lebe praktisch, weil die Nummer nicht verfällt, dafür ist der Datentarif, wenn ich mal in der Heimat bin, unterirdisch, aber es gibt ja WLAN oder ich nehme eine Prepaid als Datenkarte.