eine Freundin ist in Kroatien. Internet am Handy funktioniert, telefonieren auch. Einzig Signal verbindet sich nicht, es kommen keine Nachrichten an oder gehen raus.
Ich habe ihr zumindest nur raten können, die Anwendung mal zu schließen, in den Einstellungen Zensurumgehung zu aktivieren.
Eine Firewall nutzt sie nicht, Telefon ist ein Samsung.
Falls es wirklich Zensur sein sollte, könnte eventuell vorübergehend ein VPN zu einem VPN-Anbieter aushelfen (sofern diese dann nicht auch blockiert sind)?
Oder wie bereits erwähnt wurde, das Tor-Netzwerk nutzen. Hat beides seine Vor- und Nachteile
Was? Sie ist zu Besuch in Kroatien und macht EU-Roaming? Oder wie? Bitte mehr Informationen. Welches Netz wird dort genutzt? Gibt es ein Gerät, mit dem du Netzwerk-Troubleshooting machen kannst? Ein Laptop? Ein PC?
Ja, sie nutzt EU-Roaming. Was der Grund dafür ist kann ich dir nicht sagen. Aus der Ferne kann ich aktuell nichts tun, außer die in ein VPN zu schubsen, bin nicht mit vor Ort. Das haben wir auch umgesetzt, damit läuft es jetzt. Aktuell nutzt sie eine Wireguard-Verbindung zur heimischen Fritzbox. Damit gehen auch wieder Nachrichten raus/ein.
Sie nutzt vor Ort A1 Hrvatska d.o.o im LTE-Netz. Leider kann ich aus der Ferne auch nicht sagen, ob was am Telefon, APN, etc. verstellt wurde…
Das würde ich das einrichten wenn Sie wieder zu Hause ist. Allerdings stört mich bei Molly doch der recht lange Zeitraum bis man auf die aktuelle Version von Signal aufschließt.
VPN via Fritzbox wird genutzt. Das klappt alles. Danke