Sicherheit bei Safari Browser?

Moin an die Gruppe!

Ich möchte gerne wissen, wie ihr den Safari Browser + AdGuard Pro bzw Surfguard VPN unter dem aktuellen iOS (DNSforge hart) eingerichtet) einschätzt.
Eine weitere Frage öffnet sich ebenfalls. Ist AdGuard Pro unter DNSforge schon Zuviel des Guten?
Vorab danke für eure Beiträge

Gegenfrage: Was soll mit diesen Maßnahmen erreicht werden?

Ich möchte meine Daten sicher verwenden (Browser, Kalender, eMail…)

Dies wird im Prinzip bereits durch TLS (HTTPS) erreicht, das heute Standard im Webverkehr ist. Damit wird die Netzwerkverbindung verschlüsselt und Dritte können nur den verschlüsselten Verkehr abfangen, sonst nichts. Wenn du deine E-Mails Ende-zu-Ende verschlüsseln willst, so dass nur du und der Empfänger die E-Mail entschlüsseln können, ist keine der von dir beschriebenen Maßnahmen geeignet.

Mit einem VPN versuchst du, deine persönliche Anonymität zu sichern. Dies untergräbst du aber selbst, indem du Dienste nutzt, bei denen du dich anmelden musst und somit Daten über deine Identität preisgibst. Ob der Server, der dein E-Mail-Konto hostet, deine Absender-IP kennt oder nicht, macht im Prinzip keinen Unterschied. Er hat ja sowieso schon deine E-Mail Adresse und deine Zugangsdaten. Das sind viel schützenswertere Daten als deine IP-Adresse.

Was du mit einem VPN an dieser Stelle erreichst, ist, dass dein Provider nicht weiß, mit welchen Diensten du im Internet kommunizierst. Gut, aber wozu soll das gut sein? Dafür weiß es dein VPN-Provider. Und die Betreiber der Dienste, wie z.B. E-Mail etc, wissen sowieso das meiste über dich.

DNS spielt übrigens in der gleichen Liga wie dein Provider. Der DNS-Betreiber weiß auch, welche Seite du im Internet aufrufst. Gut, man kann über die Sinnhaftigkeit philosophieren, ich benutze zum Beispiel auch Quad9 als DNS-Server. Blockt ein bisschen Werbung und blockt Webseiten, die als bösartig bekannt sind. Das wäre die einzige Maßnahme, die ich in dem von dir geschilderten Kontext (der ja recht sparsam formuliert ist) noch als sinnvoll erachten würde. Alles andere verlagert das Problem nur von einem Anbieter zum anderen.