Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Anliegen helfen, das mir sehr wichtig ist.
Ich arbeite mit VeraCrypt zur Verschlüsselung sensibler Daten und möchte sicherstellen, dass ich meine Container so sicher wie möglich löschen kann, sodass die darin enthaltenen Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können.
Hier sind einige spezifische Fragen, die ich habe:
- Sicheres Löschen: Welche Methoden oder Tools empfehlt ihr, um einen VeraCrypt-Container sicher zu löschen? Ich habe gehört, dass einfaches Löschen oder das Leeren des Papierkorbs nicht ausreicht, da die Daten möglicherweise wiederhergestellt werden können.
- Datenüberschreibung: Ist es notwendig, den Speicherplatz, den der Container eingenommen hat, mehrmals mit zufälligen Daten zu überschreiben? Wenn ja, wie viele Durchgänge haltet ihr für notwendig, um eine Wiederherstellung zu verhindern?
- Verwendung von Software: Gibt es spezielle Software, die ihr empfehlen würdet, um sicherzustellen, dass die Daten unwiderruflich gelöscht werden? Ich habe von Programmen wie DBAN oder Eraser gehört. Sind diese für meinen Zweck geeignet?
- Physische Sicherheit: Sollte ich auch an die physische Sicherheit der Festplatte denken, auf der der Container gespeichert war? Gibt es zusätzliche Schritte, die ich unternehmen sollte, wenn ich die Festplatte entsorge oder weitergebe?
Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen zu diesem Thema. Es ist mir wichtig, dass ich die Daten wirklich sicher lösche und keine Möglichkeit zur Wiederherstellung besteht.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!