Shops für Smartphones mit Custom Android (wie z. B. GrapheneOS)

Ich möchte einmal fragen, welche Shops für Smartphones mit Custom Android o.ä. bekannt sind…

Ich selbst kann schon einmal folgende nennen:

Kennt jemand noch weitere?

Insbesondere für Smartphones vorinstalliert mit GrapheneOS? (Ja, ich weiß, dass man die Installation auch recht gut selbst erledigen kann.)

Nachtrag:

• GapheneOS (URL fehlte bisher, der Vollständigkeit halber)
  • Topio für diverse OS (je nach Modell): Calyx OS, GrapheneOS, LineageOS, /e/ OS
  • freifon Shop für LineageOS und Graphene OS (auch Pakete mit mehreren Geräten, z.B. für Partnerschaften, Familie, Freunde)
  • Angebot gelöscht für GrapheneOS — Achtung: der Anbieter ist mit Schwurblern und AfD u.ä. assoziiert! (Freunde der Demokratie sollten ihr Geld eventuell woanders lassen…) (Ergänzung: Auf Grund der Diskussion hier und von anderen vorgebrachten Argumenten habe ich diesen Eintrag nun doch gelöscht.)
1 „Gefällt mir“

@ynMBLn4y, habe ich dein Anliegen richtig verstanden, Du möchtest eine Liste mit Shops erstellen, die Smartphones mit fertig installierten Custom ROMs verkaufen? In diesem Fall müsstest du Shift von der Liste nehmen. Die Shiftphones werden im Shop ausschließlich mit Google-Android veräußert. ShiftOS Light muss eigenständig installiert werden, verlieren dadurch aber nicht die Hersteller-Garantie.

Halli Hallo @ynMBLn4y,

Wenn das bestätigt ist, dann sollte dieser Shop meiner Meinung nach hier auch nicht verlinkt oder überhaupt erwähnt werden.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

2 „Gefällt mir“

Freiheits-Handys… :rofl:

KOPP gehört auch deswegen nicht in diese Liste, da das Smartphone-Angebot eher nebensächlich ist neben all dem, was Feinden der Demokratie dort so angeboten wird (Bücher, Zeitschriften, Lebensmittel, Outdoor-Ausstattung…).

3 „Gefällt mir“

Können wir politische und weltanschauliche Präferenzen hier nicht BITTE raus lassen?

Wer es anbietet, sollte auf die Liste, fertig.

Seine Kaufentscheidung trifft jeder selbständig und eigenverantwortlich. Es geht mir auf den Keks, dass heutzutage jeder popelige Dienstleister und Verkäufer auf seine Gesinnung abgeklopft werden soll - inklusive der Streitereien darum, wie er zu bewerten ist.

4 „Gefällt mir“

Bin ich auch für. Dann sollte man aber solche Shops, hinter denen deutlich erkennbar politische Ambitionen stehen, hier im Forum gar nicht erst erwähnen und diesen Debatten damit die Tür öffnen.

1 „Gefällt mir“

Was denn nun? Bist du dafür? Oder möchtest du eine politisch kuratierte Sammlung?

3 „Gefällt mir“

Dieses Forum ist definitiv kein Ort für politische Debatten. Da sind wir uns bestimmt einig. Ich wollte lediglich zu Ausdruck bringen, dass ich dem Feedback von @TeomaHK zu dieser Liste zustimme.

Ich finde es halt unglücklich, einen Onlineshop in dieser Liste zu erwähnen, der u.a. eine rechtextrem gesinnte Zielgruppe mit allen möglichen Dingen beliefert. Compact-Magazin u.a… Wenn das für Dich nach „politisch kuratierter Sammlung“ klingt, dann will ich das tatsächlich.

iodé, Murena, Volla usw. wollen einfach nur datenschutzfreundliche Smartphones verkaufen, sonst nichts.

Ich habe jetzt meine Argumente gebracht und werde mich im Sinne meiner Einleitung aus der Diskussion zu KOPP verabschieden.

3 „Gefällt mir“

Ich finde, wir sollten das einfach dem jeweiligen Poster überlassen.

Und ich klinke mich jetzt auch aus, diese Gesinnungsdebatten sind inzwischen überall und nerven nur (mein Posting inklusive).

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

Ich habe gerade gesehen, was ich „angerichtet“ habe. Das tut mir leid und war so ursprünglich nicht beabsichtigt.

Vielleicht war es ein Fehler, den einen bestimmten Shop überhaupt zu erwähnen. Oder es war ein Fehler, ihn zu erwähnen UND andererseits sein politisches Umfeld (und damit gleichzeitig in gewisser Weise meine eigene Gesinnung wegen der Antipathie) kenntlich zu machen. Oder es ist nun ein Fehler, ihn nicht zu löschen. — Ich werde ihn jedenfalls in diesem Fall stehen lassen.

Dies möchte ich gerne begründen:

• Einerseits ist er überhaupt einmal generell erwähnt worden (unabhängig davon, ob dies nun als positiv oder negativ zu bewerten ist).
  • Es gibt mittlerweile einige Bezüge darauf (wenn auch nicht unbedingt immer direkt zitiert o.ä.).
  • Selbst wenn ich ihn jetzt noch aus meinem Posting durch den Editier-Modus entfernen würde, wäre er nur in der aktuellen Ansicht entfernt, aber über die History immer noch ersichtlich.
  • Ich möchte einen ersten Vergleich ziehen: Thema Autos und Marke Tesla mit CEO Elon Musk. Das Auto selbst kann man gut finden (es hat sicherlich auch so einige Schwächen, aber es ist sicherlich ein Pionier auf seinem Feld ähnlich wie damals das iPhone von Apple (heute hat sich auf dem letztgenannten Feld das Angebot angeglichen)). Den CEO kann man aber aus gewissen Gründen kritisieren bis ablehnen. Die Welt ist komplex: jeder Mensch muss im Zweifel komplexe Entscheidungen treffen…
  • Ich möchte einen zweiten Vergleich ziehen: Angenommen Amazon hätte auch ein (signifikantes) Angebot an solchen Geräten (aus „seriöser“ Quelle). Dann wäre das für eine Kaufoption auch interessant — obwohl man den Amazon Konzern insgesamt und seinen CEO aus gewissen Gründen zweifelhaft finden kann. Die Welt ist komplex: jeder Mensch muss im Zweifel komplexe Entscheidungen treffen…
  • Noch ein dritter (vielleicht etwas „schräger“) Vergleich: wenn die hauptsächliche Verkäuferin/der hauptsächliche Verkäufer bei meiner Lieblingsbäckerei (gute Rohstoffe, guter Backprozess, im Ergebnis gute Backwaren) unter ein ähnliches Gesinnungsmuster wie der genannte Shop fiele, sollte ich dann in diesem Geschäft gar nicht mehr einkaufen (eben weil ich diese Gesinnung ablehne)? Ja, die Welt ist komplex: Mitmenschen (gleich welcher Art) sind unter uns. Ich bin der Meinung, wir müssen daran arbeiten, einen (sinnvollen) Umgang damit zu finden. Wie der im Einzelfall konkret aussehen mag, weiß ich (im Vorfeld) auch nicht immer. Jedenfalls ist es „schwierig“.

Es tut mir jedenfalls leid, dass sich hier nun eine recht große Diskussion abseits des eigentlichen Themas entwickelt hat. (Und zum ursprünglichen Thema selbst bisher nicht viel Entscheidendes dazugekommen ist.) Beim nächsten Mal würde ich es eventuell anders handhaben — oder mit teilweise oben genannten Argumenten wieder in dieser Form. (Ich habe mir da in diesem Moment noch keine abschließende Meinung gebildet. Auch dies bitte ich zu entschuldigen.)

1 „Gefällt mir“

Die beste idee ist doch eher immer sich an kleine Vereine bzw Personen zu wenden die eventuell auch bei der Installation behilflich sind. In Berlin zB habe ich davon gehört das es da shops gibt die sogar kostenlos beraten, bei Installation helfen und zur not auch die notwendige fertige Hardware verkaufen.

Ich bin in Oldenburg gern bereit da beim aufspielen der Software behilflich zu sein (nach Terminabsprache)

3 „Gefällt mir“

Doch! Der Shift-Shop muss rausgenommen werden, weil Shift ihre Geräte immer mit OS-G ausliefert. Erst durch eine manuelle OTA kann man auf SHIFTOS-l wechseln. Das liegt daran, dass sie sonst aus der Open Handset fliegen würden.

Das war übrigens nicht das erste Smartphone (das war ein Jahr vorher das LG Prada). Es war nur das, was sich als erstes gut verkauft hat.

Also, das finde ich nicht unbedingt. Wenn man das Update quasi per Knopfdruck ausführen kann, ist das immer noch wesentlich leichter, als sich ein Custom ROM komplett manuell selbst zu installieren. (Auch wenn das teilweise nicht wirklich so sehr schwer ist.) Aber in diesem Fall würde ich persönlich es nicht ändern, sorry.

Shift OS-G offline soweit einrichten, dass man OS-l installieren kann. Auf einen anderen Rechner die neueste OS-l-OTA von https://downloads.shiftphones.com/ herunterladen (oder solange warten, bis die OS-l-Version die gleich aktuelle oder neuere als die installierte OS-G-Version ist und dann die OTA runterladen). Dann die OTA-Datei auf dein Shift verschieben. Dann in den Einstellungen auf Systemupdates gehen, auf das Dreipunktmenü klicken und „lokale OTA-Datei installieren“ auswählen, anschließend die OTA im sich öffnenden Dateimanager auswählen und nach erfolgten Update das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das nennst du einfach? Klar ist das deutlich einfacher als sich eine Custom-Rom zu installieren, aber dennoch eine Menge Arbeit an die man selber Hand anlegen muss.

1 „Gefällt mir“

Hört sich jetzt nicht so viel einfacher an als GrapheneOS über den Webinstaller zu installieren. Bei anderen Custom OS kann das natürlich anders sein.

Halli Hallo @Nana

Ich wollte mit meinem Kommentar keineswegs eine derartige Diskussionsrunde auslösen. Mein Fehler war, daß ich zeitgleich keine Begründung für meine Haltung abgegeben habe. Dafür entschuldige ich mich hier und jetzt. Die Begründung reiche ich jetzt gern nach.

Ich habe mir einige Links in der Liste, schon aus eigenem Interesse, etwas genauer angeschaut. Bei dem besagten Verlag entdeckte ich unter Lieferumfang folgendes:

Diesbezüglich hatte ich sogleich, wenn auch etwas oberflächlich, recherchiert und schon im ersten Anlauf feststellen müssen, daß diese Szene doch etwas neblig erscheint. Inklusive dem in diesem Angebot kommentierten Autor. In Anbetracht der Tatsache, daß ein „exklusiver Zugang“ nur bestimmten Leuten vorbehalten sein soll, betrachte ich dieses Kaufangebot doch eher vorsichtig und bewerte es gegenüber technisch unbedarften Menschen. Zumal auch in diesem Angebot die Standpunkte zwei verschiedener Autoren, die gegensätzlicher nicht sein können, miteinander vermischt werden. Das erkennt nicht jeder auf den ersten Blick.

Ich gebe Dir Recht, daß jeder selber entscheiden darf und auch soll, was er kauft. Aber ich bleibe dabei - dieses Kaufangebot hat in diesem Forum nichts verloren! Zu schnell kann das in einem anderen Kontext, z.B. zum Schaden des Forums, missbraucht werden. Gerade und besonders in diesen Zeiten. Dazu stehe ich auch hier. Denn auch dieser Bereich hat maßgeblichen Einfluß auf die Politik, wie sie gegenwärtig und auch zukünftig geführt wird. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

1 „Gefällt mir“

Für mich gibt es einen weiteren Grund, Shift von der Liste zu nehmen. Mein 6mq mit ShiftOS-L hat 1,5 Jahre und das 5me meiner Frau 2 Jahre kein Update und auch keine Sicherheitspatches erhalten, obgleich diese von Shiftseite immer wieder angekündigt wurden. Ich habe jetzt Konsequenzen ob dieser zweifelhaften Firmenpolitik und Kommunikation mit den Kunden gezogen und bin auf GrapheneOS gewechselt. Ich hatte in 2 Monaten GOS mehr Updates als in 3 Jahren ShiftOS-L.

P.s. Das neue Shiftphone 8 hat m.W. immer noch kein ShiftOS-L. Und für das 6mq fehlt das Android 13 Custom Rom für ein manuelles OTA.

1 „Gefällt mir“

Das war auch mein Grund mich von Shift bislang fernzuhalten. Schlußendlich wollen die unter Angabe von umwelttechnischen Aspekten Geld verdienen aber da gehört eben auch dazu das man die Geräte auch vernünftig nutzen kann. Mir sind die großen Updates eigentlich noch egal aber zumindest die Sicherheitspatches sind wichtig

Die liefern auch nach Deutschland, ein Bekannter hat sein Pixel von denen (was ich bei den Preisen wirklich nicht nachvollziehen kann). Scheint zufrieden zu sein. Mehr weiß ich nicht darüber. Auch die politische Ausrichtung ist mir nicht bekannt.

Ich hätte mir ja eher Sorgen gemacht, dass der Shopbetreiber sich gegen den Rufmord wehrt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis!

Der Shop ist offensichtlich in USA — aber meine Liste besteht ja derzeit auch nicht aus ausschließlich deutschen oder EU Shops (z.B. Librem…).

Erst mal belasse ich den Hinweis nur hier im Verlauf des Threads. Wenn vielleicht noch eine weitere Ergänzung kommt, würde ich sie der Übersicht hinzufügen.