Schnurlostelefon Philips D630 in Kombination mit einer Fritzbox als DECT-Basisstation nutzbar?

Mein Schnurlostelefon, im Jahr 2016 von mir als Neuprodukt gekauft, kann nicht unter Einsatz von DECT über meine Fritzbox betrieben werden - der entsprechende Konfigurationsassistent in der GUI meiner Fritzbox teilt mir sinngemäß mit (so meine Erinnerung), dass sie kein DECT-fähiges Telefon erkennen kann.

Dies, obwohl in der Gebrauchsanweisung für mein Schnurlostelefon die Begriffe „DECT“ und „DECT-GAP“ genannt sind - es folgen zwei Zitate aus dieser Gebrauchsanleitung:

Wenn Sie die Elterneinheit neben einem Funksender oder einem anderen DECT-Gerät (beispielsweise einem DECT-Telefon oder einem Wireless-Router für das Internet) aufstellen, kann die Verbindung mit der Babyeinheit verloren gehen.

Einhaltung des GAP-Standards

Der GAP-Standard garantiert, dass alle DECT-GAP-Mobilteile und -Basisstationen
unabhängig vom Hersteller einen Mindestbetriebsstandard einhalten. Das Mobilteil und die Basisstation sind mit GAP kompatibel und garantieren deshalb folgende Mindestfunktionen: Registrieren eines Mobilteils, Herstellen eines Freizeichens, Tätigen und Empfangen eines Anrufs […].

Das Problem beim manuellen, erneuten Anmelden meines Drahtlos-Telefons an der Basistation, damit meine Fritzbox möglicherweise mein Schnurlostelefon als DECT-Telefon erkennen kann, ist, dass für die (erneute) Anmeldung meines Schnurlostelefons an der Basisstation im Display des Telefons darauf hingewiesen wird, dass die „Page-Taste“ gedrückt werden soll.

Ich konnte weder in der Gebrauchsanleitung (PDF) für mein Schnurlostelefon noch im Internet herausfinden, welche Taste mit dem Begriff „Page-Taste“ gemeint sein soll - vielleicht weiß jemand ja, welche Taste damit gemeint ist.

Ist damit eine Taste auf meiner Basisstation gemeint?

Falls ja: An meiner Basisstation kann ich keine einzige Taste erkennen. Da gibt es nichts zu drücken. Die Basisstation ist an meine Fritzbox mit Hilfe eines Kabels angeschlossen, an den dortigen Anschluss mit der Bezeichnung „FON 1“.

Die Basisstation habe ich damals zusammen mit dem o. g. Schnurlostelefon gekauft, beide Teile entstammen der gemeinsamen Verpackung von Philips.

Mein Schnurlostelefon ist ein Philips D630.
Meine Fritzbox ist eine 7490 mit installiertem Fritz-OS in Version 7.57. Diese Version wird als " Version aktuell" in der Web-Administrationsoberfläche meiner Fritzbox angezeigt.

Falls ich also mein Schnurlostelefon tatsächlich nicht über DECT betreiben kann, stellt sich mir folgende Frage:

Wie abhörsicher ist das Telefonieren mit meinem Telefon, also nur in Bezug auf die drahtlose Verbindung zwischen meinem Telefon und dessen Basisstation?

Update vom 21.03.2024:

Das hier genannte Schurlostelefon von Philips unterstützt sehr offensichtlich nicht DECT bzw. DECT-GAP.

Denn vor meinem bisher letzten Versuch, das Schnurlostelefon als DECT-Telefon durch meine Fritzbox erkennen zu lassen (siehe weiter unten) hatte ich in der GUI der Fritzbox die Standard-PIN für das Anmelden eines DECT-fähigen Telefons an die Fritzbox von der Standard-PIN „0000“ auf „1234“ geändert, in der Fritzbox die Erkennung eines DECT-GAP-fähigen Schnurlostelefons gestartet, danach in meinem Schnurlostelefon das Anmelden an der Basisstation gestartet (wobei sich das Schnurlostelefon an die Fritzbox anmelden sollte) anschließend die Page-Taste (siehe weiter unten) 10 Sekunden lang gedrückt.

Daraufhin forderte mich mein Schnurlostelefon auf, die PIN für das Anmelden an der Basisstation einzugeben. Resultat: die PIN „1234“ akzeptierte mein Schnurlostelefon nicht, dafür aber die PIN „0000“. Und über die PIN „0000“ heißt es in der Gebrauchsanleitung meines Schnurlostelefons:

Die voreingestellte PIN bzw. das voreingestellte Kennwort lautet 0000. Sie kann nicht geändert werden.

Das bedeutet, dass meine Fritzbox offensichtlich nicht einmal eine Drahtlosverbindung zu meinem Schnurlostelefon herstellen kann. Oder aber das DECT bzw. das DECT-GAP, das mein Schnurlostelefon „spricht“, „spricht“ meine Fritzbox rein überhaupt nicht.

Update vom 22.02.2024:

@Universalgelehrt: Danke für Deine Hinweise. Deswegen habe ich das Ganze noch mal getestet. Hier das Ergebnis:

Vorgestern hatte ich mir ein Fritzfon gekauft und an meiner Fritzbox erfolgreich als DECT-Telefon anmelden können. Es ist voll funktionsfähig. Mein Philips-Telefon D630 mitsamt seiner Basisstation habe ich in einem Schrank verstaut.

1. Habe mein Fritz-Telefon über das Menü in meinem Fritz-Telefon von meiner Fritzbox abgemeldet. Dadurch wurde in der Web-Administrationsoberfläche meiner Fritzbox der Eintrag über mein Fritz-Telefon in der Liste der Telefoniegeräte entfernt. Dort ist nur noch der Eintrag „Anrufbeantworter“ zu sehen, der ja von der Fritzbox bereit gestellt wird, aber nicht durch mein Fritz-Telefon selbst.

2. Habe die Fritzbox über ihre Web-Administrationsoberfläche neu gestartet.

3. Habe während des Neustarts meiner Fritzbox die Basisstation meines Philips-630-Telefons in eine Steckdose gesteckt und das Philips-Telefon eingeschaltet und es an der Basisstation mit Hilfe der Pager-Taste und der Eingabe der PIN „0000“ am Telefon angemeldet, danach aber sofort wieder von der Philips-Basisstation abgemeldet. Habe die Philips-Basisstation nicht wieder vom Strom getrennt, da der Akku in meinem Philips-Telefon auf „rot“ steht (Akku also quasi fast leer) und dringend durch die Stromzufuhr der Philips-Basisstation aufgeladen werden muss. Habe das Philips-Telefon deswegen ca. 30 Minuten lang dessen Akku aufladen lassen.

4. Habe die Philips-Basisstation vom Strom getrennt.

5. Habe nach erfolgtem Neustart der Fritzbox versucht, mein Philips-Telefon in der Web-Administrationsoberfläche meiner Fritzbox als DECT-Telefon an meiner Fritzbox zu registrieren, und zwar über den Menüpunkt „Telefonie“ > „DECT“ > „DECT-Basisstation aktivieren“:

4.1. Habe hierfür die PIN für die Anmeldung des Philips-Telefons an meiner Fritzbox geändert von „0000“ auf „1234“.

4.2. Weitere von mir vorgenommene Einstellungen vor dem Versuch, mein Philips-Telefon als DECT-Telefon durch meine Fritzbox erkennen zu lassen:

• „Dect-ECO“ ist deaktiviert
  • „Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)“ ist aktiviert
  • „Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen“ ist deaktiviert
  • „Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv“ ist deaktiviert
  • „Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind“ ist deaktiviert
  • „Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv“ ist deaktiviert.

Ergebnis des Versuchs, mein Philips-Telefon als DECT-Telefon an meiner Fritzbox anzumelden:

Der Versuch, das Philips-Telefon an der Fritzbox als DECT-Basisstation zu registrieren, scheitert beim Anmeldevorgang: Im Display des Philips-Telefons wird nach der Auswahl von „Anmelden“ im Menü des Telefons die Meldung „Page-Taste ca. 10 Sekunden drücken“ angezeigt - die Fritzbox hat keine Page-Taste, und auch der Klick in der GUI der Fritzbox-Administration auf „Weiter“ im Einrichtungsassistent führt wieder zu der Meldung:

Schnurlostelefon (DECT) führt Anmeldung durch. Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt.

Das Philips-Telefon kann also nicht an meiner Fritzbox als DECT-Telefon angemeldet werden, jedenfalls nicht in Gestalt einer sicheren (verschlüsselten) Verbindung.

@media-floppy:

Auch für Deine Hinweise ein Dankeschön. Ich habe mir wie gesagt ein Fritzfon gekauft, damit klappt alles wunderbar in Zusammenspiel mit meiner Fritzbox. Stimmt, ich hatte auch irgendwo im Netz gelesen, dass auch (?) Philips-Telefone, die DECT-GAP unterstützen, in Kombination mit einer Fritzbox als DECT-Basisstation nur eine eingeschränkte Funktionalität anbieten.

laut https://cdn.migros.ch/mservice-documents/d82d85bfae745fc2cba409d40d7d2913728673e8 kann das GAP, nur dass Hersteller Standards gerne mal unterschiedlich interpretieren.

die Suche liefert https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordless_Telecommunications#Sicherheit. Geplauder OK, vertrauliches nicht. Das gilt aber eigentlich für jede Form von Telefonie. Die Bundesnetzagentur hat keinen ernsthaften Katalog von Sicherheitsmaßnahmen veröffentlicht, daher ist Verschlüsselung selten. Außer im modernen Mobilfunk, aber wer in der Öffentlichkeit telefoniert oder einen öffentlichen TK-Anbieter verwendet ist vor Abhören nicht sicher.

2 „Gefällt mir“

Die Page Taste is an der Basisstation. Die wird normal genutzt damit das Telefon klingelt, meist um es zunfinden.

@Joachim

Danke für Deine Antwort. Ich hatte aber bereits in meinem Erstpost hier in diesem Thread geschrieben, dass mein Schnurlostelefon sehr wohl DECT+GAP unterstützen müsste, dafür hatte ich ja aus der Gebrauchsanleitung meines Telefons zitiert, die mir bereits vor der Erstellung meines Erstposts vorgelegen hatte.

Den Inhalt zu Deinem Link zu Wikipedia-Artikel über DECT kannte ich bereits. Mein Telefon kann aber nicht unter Einsatz von DECT verwendet werden, wie ich oben in meinem Erstpost bereits geschrieben hatte. DECT geht also nicht.

Wie oben bereits geschrieben, an meiner Basisstation gibt es keine einzige Taste. Aber Danke für die Bestätigung, dann weiß ich ja jetzt, dass es diese Taste tatsächlich an meiner Basisstation geben müsste.

Schau mal in der Anleitung bei Bedienelementen. Ansonsten probier das Anmelden direkt nachdem du die Basisstation an Strom angeschlossen hast.

An der Fritz Box geht es nicht, an der Basisstation schon.

Eventuell ist meine Frage „blöde“: warum kaufst Du nach 8 Jahren nicht ein Neues?

Hast du mal unter die Basisstation geschaut?

Wenn du das Telefon an der Fritzbox anmelden möchtest, macht es keinen Sinn es zuvor an Fon 1 anzuschließen. Das solltest du als erstes wieder entfernen. Das würde nur sinnvoll sein, wenn du das Telefon an seiner ursprünglichen Basisstation angemeldet lassen möchtest. Was ja aber nicht der Fall ist. Du möchtest ja die Fritzbox als Basisstation verwenden. Die ursprüngliche Basisstation dient dann nur noch als Ladestation.

Um dein Telefon in den Anmeldemodus zu bringen versuche mal die Menü Taste am Telefon dort zu drücken und dann Anmelden auszuwählen.

1 „Gefällt mir“

da irrst Du vermutlich. Es wird mit seiner eigenen Basisstation wohl auch DECT sprechen, nur halt nicht DECT-GAP.

Hättest Du ja gleich verlinken können, wie auch Wikipedia.
Was erwartest Du dann eigentlich von uns? Mehr als den Hinweis dass Standards eher Marketing als Realität oder Sicherheit sind kannst Du kaum erwarten.

@haderner

Grins. Naja, äh, es gibt doch auch Leute, die haben es nicht so ganze dicke in finanzieller Hinsicht. Und auch aus ökologischer Hinsicht wäre es besser, wenn ich mir kein neues Schnurlostelefon kaufen müsste, nur weil ich nicht möchte, dass theoretisch irgendjemand in meiner Nähe meine Telefongespräche übers Festnetz mitschneidet.

Aber mein erneuter Test ergab, dass mein Philips D630-Schnurlostelefon tatsächlich nicht als DECT-Telefon an meiner Fritzbox funktioniert.

Deswegen werde ich mir ein neues Schnurlos-Telefon kaufen, und zwar eins, von dem ich weiß, dass es tatsächlich über DECT in Kombination mit einer Fritzbox funktioniert. Aber eben jetzt nun nicht ein Luxus-Superduper-Sondermodell.

@nichnochnname und @tulpenknicker:

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Stimmt, auf der Unterseite der Basisstation meines Philips-Schnurlostelefon D630 gibt es eine Art Schalter, der sieht aber eher so aus wie eine Lasche. Wenn ich auf diese „Lasche“ 10 Sekunden drückte, während ich im Schnurlostelefon die Anmeldung an der Basisstation angestoßen habe, funktioniert die Anmeldung an der Basisstation. Dann muss ich einen vierstelligen PIN eingeben.

Das Kabel zwischen Basisstation und meiner Fritzbox, das dort im Anschluss mit der Bezeichnung „Fon 1“ gesteckt hat, habe ich vor meinen Versuchen, mein Schnurlostelefon als DECT-Telefon durch meine Fritzbox erkennen zu lassen, vom Anschluss „Fon 1“ entfernt.

Leider scheitert die Anmeldung meines Schnurlostelefons an der DECT-Basisstation, hier also meine Fritzbox. Meine Fritzbox gibt dann in der Fritzbox-GUI folgende Meldung aus:

Schnurlostelefon (DECT) führt Anmeldung durch … Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt.

Danach hatte ich die auf meine Situation zutreffenden Schritte in folgender Anleitung umgesetzt:

„Schnurlostelefon kann nicht angemeldet werden“:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/65_Schnurlostelefon-kann-nicht-angemeldet-werden/

Das Ergebnis der Umsetzung dieser Anleitung in der Fritzbox:

Schnurlostelefon (DECT) führt Anmeldung durch … Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt.

Ich habe meine Fritzbox aber nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Sprich: Mein Schnurlos-Telefon funktioniert nicht per DECT bzw. DECT+GAP in Kombination mit meiner Fritzbox.

Ich werde mir deswegen ein DECT-fähiges Schnurlostelefon kaufen, von dem ich weiß, dass es in Kombination mit meiner Fritzbox auch tatsächlich funktoniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

@Jojo

Wozu muss ich die Gebrauchsanleitung für mein Schnurlos-Telefon hier verlinken, wenn ich hier doch schon das Wesentliche für meine Anfrage daraus zitiert habe?

Und wozu muss ich hier den Wikipedia-Artikel über DECT verlinken? Ich bitte hier doch nach Unterstützung durch Leute, die sich in irgendeiner Weise mit DECT auskennen. Die, die sich mit DECT nicht auskennen und mir theroetisch helfen können, die können ja auch nach dem Begriff „DECT“ eine Suchmaschine bemühen. Dann hätten sie sicherlich auch den Wikipedia-Artikel über DECT gefunden.

Schau Dir doch bitte die Überschrift meines Threads hier noch mal an. Dort steht:

Nicht-DECT-fähiges Schnurlostelefon: Wie abhörsicher sind damit Telefongespräche?

wie wird denn die Luftbrücke bei Deinem nicht-DECT-Telefon überwunden?
Aber die Anwort wird vermutlich die gleiche bleiben: unsicher. Auch bei Deinem Neukauf.

Sach mal, was für ein Problem hast Du eigentlich. Komm, lasse mich bitte in Ruhe. Danke.

1. Manche Handgeräte können nur mit einer Anmeldung gleichzeitig umgehen. Also: Handgerät von seiner POTS Basis abmelden, und diese Vorsichtshalber ausschalten (vom Strom trennen). Das Telefon, das du an der Box eingerichtet hattest (Fon1), dort löschen.
  2. Handgerät über die dort vorgesehene Prozedur an der Box als DECT (nicht analoges Telefon wie bisher!) anmelden. Möglicherweise musst du in der Box noch ein Häkchen für Kompatibilitätsmodus (oder so) setzen.

Ich habe hier zwei alte Gigaset als DECT an der Box laufen, neben Fritz!Fon (was ich für Neukauf immer bevorzugen würde).

Ich habe gestern im Rahmen des Posts mal im Internet geschaut. Die beste Kombi ist wohl Fritzbox mit DECT mit Fritz DECT Mobilteil oder Gigaset. Alle anderen Fabrikate funktionieren wohl mehr schlecht als recht. Insbesondere gab es mehrmals den Kommentar, dass wenn die Kopplung mit einem anderen Mobilteil wie z.B. dem von Philips funktioniert, man dann zwar telefonieren kann, aber z.B. keine Adressbücher der Basisstation nutzen kann und auch andere Funktionen nicht gehen.

@Universalgelehrt und @media-floppy media-floppy:

Falls Ihr über meine gestriges Update in meinem Erstpost hier in diesem Thread nicht per Mail informiert worden seid (in meinem gestrigen Update hatte ich Eure Usernamen erwähnt): Hiermit seid Ihr dann hoffentlich darüber per Mail informiert worden :wink:

Nur der Vollständigkeit halber, das genannte Philips D630 kann Dect/GAP…
https://www.manualslib.com/manual/1153984/Philips-D630.html?page=47#manual

@Rudolf

Könntest Du erst bitte diesen Thread hier richtig durchlesen und dabei Deine Fundstelle auf der Seite, die Du da in dieser englischsprachigen Gebrauchsanleitung gefunden hast, mit einem meiner Zitate aus der deutschsprachigen Gebrauchsanleitung bezüglich GAP in meinem Eingangspost hier in diesem Thread vergleichen?

Dann würdest Du nämlich feststellen, dass Dein Verweis auf die englischsprachige Gebrauchsanleitung redundant ist. Dort steht das drin, was hier bereits auf Deutsch in diesem Thread steht.

Und das ändert nix daran, dass mein Philips-Telefon nicht per DECT oder DECT-GAP von meiner Fritzbox erkannt wird, jedenfalls nicht über eine sichere/verschlüsselte Verbindung.

Meinst du wirklich dass es richtig ist Leute die dir behilflich sein wollen derart unfreundlich enzugehen?

@Rudolf

Ich weiß nicht, was Du an meiner Antwort auf Deinen letzten Post hier in diesem Thread auszusetzen hast, denn ich habe Dir nicht unfreundlich geantwortet, sondern nur darauf hingewiesen, dass Dein Beitrag hier in diesem Thread redundant ist.

Oder hast Du etwa mein Philips-Telefon an meiner Fritzbox getestet und die Testergebnisse hier dokumentiert?

Für Deinen Hinweis hinsichtlich der Page-Taste und wo sich diese an meiner Philips-Basisstation befindet (auf der Unterseite) möchte ich mich bei Dir aber noch einmal bedanken.