Sandboxie Plus / Classic sinnvoll

Hallo liebe Community,
ich kenne Sandboxie noch aus WinXP-Zeiten und Frage mich daher, ob der Nutzen heutzutage noch gerechtfertigt ist? Nach meiner Internetrecherche sind die Meinungen durchaus gespalten. Nutzt jmd von euch Sandboxie? Wie sinnvoll findet ihr es und wie würdet ihr es nutzen?

VG

Kein direkte Antwort auf eine Frage, aber in Win 11 24h2 wird es hoffentlich eine Lösung für das Sandboxing-Problem geben: ‚Win32 app isolation‘ https://github.com/microsoft/win32-app-isolation.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Sandboxie Plus (kostenlose Version) im Alltag. Es ist m.M.n. schon gerechtfertigt es noch zu nutzen. Es ist halt ein Sandboxing Programm wie Bubblewrap oder Firejail unter Linux. Es kann in der Standard-Konfiguration schon vor Verschlüsselungs-Trojanern und anderer Schadsoftware helfen. Ich würde auch empfehlen den Browser damit zu Sandboxen um Vorfälle wie die Malware-Auslieferung von Polyfill zu verhindern. Die c’t hat darüber auch schon mal einen Artikel gemacht, in der Zeitschrift 21 von 2022, da erfährst du mehr darüber.

Falls du Interesse hast es zu nutzen kann ich auch mal ein Tutorial erstellen und ein Paar tipps geben die ich über die Jahre gelernt habe.

1 „Gefällt mir“

Tut und Tipps wären super.

Mit der kostenlosen Version sind aber alle Dateien des eigenen Users auch aus der Sandbox heraus lesbar. Wenn man das (und andere Premium-Features) will, muss man dafür jährlich bezahlen.

Ja das stimmt, allerdings sollte man es lieber Vergleichen mit einem Programm was ohne Sandboxie Plus ausgeführt wird. Das kann auch alles auslesen und ist nur durch die Nutzerrechte eingeschränkt.

Und außerdem kann man auch in der Kostenlosen Variante festlegen das ein Programm auf bestimmte Ordner, z.B. den Privaten Ordner nicht zugreifen darf.

@Sammy
Habe das Tutorial erstellt, ist noch nicht fertig und ich arbeite weiterhin daran, weil ich gemerkt hab das es da viel mehr zu schreiben gibt als gedacht. Kannst es dir unter https://www.kuketz-forum.de/t/windows-apps-isolieren-mit-sandboxie-plus/8998 angucken.

2 „Gefällt mir“

ich werde das Tutorial aufmerksam verfolgen und freue mich über neue Tipps/Tricks. Was allerdings Schade ist und was ich zuvor nicht wusste, dass gute Features nur als Premium-Features nutzbar sind. Dazu muss man dann auch noch ein Abo abschließen :-1:

m.M.n reicht die kostenlose Version absolut aus. Ich nutze sie seit ca. 3 Jahren und hab die Premium-Features nur in speziellen Fällen vermisst. Und es ist trotzdem besser als wenn man ein Programm ohne Sandbox ausführt/installiert.

Freut mich das du dem Tutorial folgst. Wird bald ein Update geben.