Hallo Forum,
ich hatte eben einen Newsletter der PSW Group im Postfach, wo ich zuletzt mein S/MIME Zertifikat erworben habe. Dieses nutze ich gelegentlich für Mailverschlüsselung und PDF-Signaturen.
Inhalt wie folgt (Auszug):
D-Trust hat wichtige Änderungen zu S/MIME-Zertifikaten bekannt gegeben.
Melden Sie sich jetzt kostenlos zu unserem Webinar an und erfahren Sie alles Wichtige zusammengefasst,
was sich bei D-Trust S/MIME-Zertifikaten zum 31.12.2024 ändert und welche Auswirkungen dies hat.
[...]
WICHTIGE ÄNDERUNGEN SIND UNTER ANDEREM:
* Neue Zertifikatskette bei S/MIME- und SSL-Zertifikaten
* Grund: Regulatorischen Anforderungen des CA/Browser Forums
* Übergangsfrist bis zum 31.12.2024
* Danach: PDF-Signierung mit S/MIME-Zertifikaten nicht mehr möglich
Der letzte Punkt hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Hat hier jemand Ahnung, was sich da technisch ändert, das man dann keine PDFs mehr signieren kann? Wo kann man darüber nachlesen? Ich habe auf die schnelle online nichts gefunden. Finde nur viele Einträge, wo über einen neuen Standard berichtet wird, der aber bereits seit Herbst 2023 gelten soll.
Was wären Alternativen? Ich habe mir vor kurzem „sign-me“ von D-Trust / der Bundesdruckerei angeschaut, wo man jetzt mittels eID signieren kann. Dieses Verfahren erscheint mit aber nach Blick in die Anleitungsdokumente viel zu kompliziert (MFA mittels TAN-App oder SMS-TAN notwendig…, Notwendigkeit Coins aufzuladen… etc.). Außerdem muss man dann seine PDF-Dokumente dort hochladen, da man offenbar keine Hoheit über die eigenen Zertifikate hat. Für mich ein klares No-Go.
Bei Governikus kann man inzwischen - ebenfalls mittels eID - seinen PGP-Schlüssel signieren lassen. Wäre das eine brauchbare Alternative um damit PDFs zu signieren?
Welche Alternativen gibt es sonst noch?