habe seit wenigen Wochen RethinkDNS im Haupt- und Arbeitsprofil und blockiere alle nicht VPN Verbindungen. Spotify ist dabei im Arbeitsprofil zudem als isoliert eingestellt.
Leider ist der Akkuverbrauch ziemlich hoch, so dass pro Minute Hörzeit (fast ausschließlich im Hintergrund) fast 0,5 % Akku weggehen.
Das war in meiner vorherigen Konfiguration (ohne Isolation) nicht so. In RethinkDNS vom Arbeitsprofil zeigt es im Live Protokoll alle 1-2 Sekunden einen Aufruf von firebaseinstallations.googleapis.com. Vermute sehr stark, dass es daran liegt, möchte jedoch die Verbindung nicht freigeben.
Spotify will die Verbindung herstellen, DNS wird aufgelöst, aber die Verbindung wird nicht hergestellt. Daher versucht es Spotify so lange, bis die Verbindung hergestellt wird.
Lösen kannst du das Problem, indem du eine Liste aktivierst, welche firebaseinstallations.googleapis.com beinhaltet. Das bewirkt, dass auch das DNS nicht auflöst. Da gibt Spotify dann schneller auf.
edit: Auch für die anderen Verbindungen, die du untersagst, gibt es Listen. Damit kannst du den Akku noch weiter schonen.
Und noch ein edit: Leider hat RethinkDNS bei mir trotz aktivierter Listen irgendwann doch wieder die DNS-Auflösung von den eigentlich gesperrten Domains durchgelassen. Erkennbar ist das am schnellsten an der Länderflagge, weil die durch DNS aufgelöste IP-Adresse dann eben einem Land zugeordnet werden kann. Das hat mich tierisch genervt, weswegen ich RethinkDNS tatsächlich nicht mehr nutze.
Super, vielen Dank für den Tipp mit DNS- statt Domäne-Blocking.
Jetzt kam beim ausprobieren die Verbindung doch mal durch (faceslap), aber taucht seit Aktivierung der DNS Liste + Neustart weder im Protokoll der Firewall auf, noch im Protokoll für Spotify. Zuvor hatte ich die Verbindung in der Firewall zunächst mit Flagge und danach ohne Flagge gesehen. Werde das mal beobachten.
Falls es so wie von dir beschrieben ist, würde ich RethinkDNS ebenfalls überdenken.