Reintext bei E-Mail

Zwei Fragen:

1. Ich finde die Stelle nicht, wo bei Thunderbird eingestellt werden kann, dass einkommende Mail standardmäßig als Reintext und nicht HTML dargestellt werden. Wo ist das?
  2. In Tuta und Proton scheint es diese Option überhaupt nicht erst zu geben, oder sehe ich das falsch? Wie kann das sein, wo doch HTML so ein Risiko birgt?

Ich benutze in Thunderbird dazu die Erweiterung Allow HTML Temp mit entsprechenden Einstellungen
Standard-Einstellung: Reiner Text bzw. Klick auf HTML zeigen: Original HTML oder Vereinfachtes HTML

1 „Gefällt mir“

Bei Thunderbird gibt es im Menü die Auswahl für die Ansicht:
View → Message Body As → Plain Text

Wenn man bei dieser Einstellung eine Nachricht ansieht und nichts sieht oder Attachments nicht angezeigt werden da Inline (kommt bei Firmen-E-Mail manchmal vor), kann man über der Nachricht rechts unter ‚More‘ ebenfalls den genannten Dialog finden und temporär nur für diese E-Mail auf Simple HTML umstellen.

In welchem Menü? Ich finde weder in den generellen Einstellungen noch in den jeweiligen Kontoeinstellungen View → etc

Bei Thunderbird 115 ist das direkt oben im Menü. Bei 128 haben sie das Menü ausgeblendet, mit Alt wird es eingeblendet. In diesem Menü ist das.
Müsste entsprechend Menüpunky Ansicht sein wenn deutsch eingestellt ist.

Nachtrag: Wenn man bei Version 128 oben rechts oder links neben der Suche Rechtsklick macht, wird dauerhafte Aktivierung der Menüleiste angeboten.

Menü (ggf. Alt drücken) → Ansicht → Nachrichteninhalt - > Reintext

Zum manchmal notwendigen Umschalten zu HTML das schon genannte Add-On Allow HTML Temp installieren.

Danke schon mal! Nur das bei Tuta und Proton ist wirklich ärgerlich…

Kann mal jemand knapp zusammenfassen worin eigentlich die Bedrohungen bei HTML-Emails liegen soll?

Mir fallen prinzipiell die folgenden ein:

(-) Nachladen externen Contents gefährdet die Privatsphäre und sollte abgeschaltet werden.

(-) Der HTML-Interpreter hat mehr Angriffsfläche als ein Nur-Text-Interpreter. Allerdings gilt das auch für Browser und vermutlich nutzt kaum noch jemand Text-basierende Browser.

(-) Im Webmailer gibt es einen potentiellen Konflikt aus HTML-E-Mail und Mailclient-Darstellung, was jedoch bei der Nutzung eines nativen Mailclients weniger wahrscheinlich ist.

Was sind noch die Probleme von HTML-Emails die mir nicht einfallen?

HTML-E-Mails können verschiedene Bedrohungen mit sich bringen:

1. Phishing: Angreifer können gefälschte E-Mails erstellen, die legitim aussehen, um Benutzer dazu zu bringen, persönliche Informationen preiszugeben.
  2. Malware: HTML-E-Mails können Links oder eingebettete Inhalte enthalten, die Malware herunterladen oder ausführen, wenn der Benutzer darauf klickt.
  3. Tracking: Viele HTML-E-Mails enthalten Tracking-Pixel, die es Absendern ermöglichen, das Verhalten der Empfänger zu überwachen, z. B. wann und wie oft die E-Mail geöffnet wurde.
  4. Sicherheitslücken: Einige E-Mail-Clients können anfällig für Sicherheitslücken sein, die durch schadhafte HTML-Inhalte ausgenutzt werden können.
  5. Spam: HTML-E-Mails sind oft schwerer zu filtern, was zu einer erhöhten Menge an Spam führen kann.

Mails von unbekannten Absendern daher am besten löschen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Auflistung.

Aus meiner Sicht lassen sich zwar Phishing und Malware-Links professioneller in HTML-Mails präsentieren. Aber auch mit Text-Emails und Anhängen lässt sich so etwas realisieren. Grundsätzlich ist es vermutlich mit direkten HTML-Emails jedoch einfacher als Anwender darauf herein zu fallen.

Tracking durch das automatisches Nachladen externen Contents kann man in seinen E-Mail-Clients deaktivieren. Dadurch sollte diese Besrohung hinreichend abgewehrt sein.

Das Problem mit der größeren Angriffsfläche für Sicherheitslücken bei der Interpretation von HTML gegenüber Text sehe ich auch prinzipielles Problem an und frage mich wie gut gepflegt die Interpreter in Mail-Clients gegenüber Browsern ausfallen. Als Anwender kann man hier nur zeitnah patchen und die Sicherheitsmeldungen seines Mailclients verfolgen, oder eben HTML-Email-Ansichten deaktivieren.

Im Großen und Ganzen erscheint mir das Risiko jedoch bei der Nutzung von HTML-Emails im Vergleich zum Browsen im Netz was wir ja alle machen nicht extrem groß zu sein. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

2 „Gefällt mir“

Nutze kein Tuta, aber bei Protonmail geht das auch.
Einstellungen => Protonmail => Nachrichten und verfassen => bis zum Punkt „Verfassen“ scrollen => Verfassen-Fenster-Modus auf „Unformatierter Klartext“ stellen

Zum Lesen der E-Mails:
In der E-Mail unterhalb der Sender-/Empfängerzeile „Mehr“ auswählen (die 3 Punkte) => Im Menü dann der 2 Punkt von Unten zur Darstellung Als HTML anzeigen <=> Gerendertes HTML anzeigen"

danke, aber das löst nicht mein Problem. Wie ich in (standardmäßig) in Reintext verfasse, weiß ich. Ich will, dass die eingehenden E-Mails standardmäßig in Reintext und nicht HTML dargestellt werden. Bei der von Dir genannten Vorgehensweise kann ich bei einer Nachricht nur auswählen, ob sie in gerendertem HTML oder nicht dargestellt wird, aber da ist sie ja erstens schon geöffnet, zweitens wird sie auch nicht in normalem Reintext (sondern mit p, h1 etc) dargestellt, und drittens sollte es ja standardmäßig in Reintext sein, nicht manuell erst angeklickt werden müssen.

Die Einstellung versteckt sich im Menü, wenn man eine E-Mail ausgewählt hat, rechts neben dem Löschknopf unter »Mehr«/»Nachrichteninhalt«.

Alternativ lässt sich das über eine user.js-Datei erreichen:

user_pref("mailnews.display.disallow_mime_handlers", 3);
user_pref("mailnews.display.html_as", 1);
user_pref("mailnews.display.prefer_plaintext", true);

Die letzte Zeile wird durch die oben beschriebene Einstellung i der Benutzeroberfläche gesetzt. Die anderen beiden Zeilen bewirken, dass HTML in Reintext umgewandelt wird und dann zurück in HTML, wodurch einige unerwünschte Elemente entfernt werden können. Sollte es mal nötig sein, HTML-Mails zu lesen, kann man dann im erwähnten Menü »Vereinfachtes HTML« wählen.

Danke Dir, in Thunderbird habe ich es dank der Antworten der Vorposter schon gelöst. Aber bei Proton und Tuta scheint das (im Webmailer) nicht möglich.

Hast du meinen obigen Post nicht gesehen? Vielleicht war er zu schlicht. :blush:

Das sind Gründe warum ich von Tuta wieder zu Mailbox gegenagen bin.
Ohne IMAP ist der Dienst zu eingeschränkt.

Ich hatte doch geschrieben: bei Thunderbird ist es gelöst, aber nicht bei Tuta und Proton.

Hier ist auch noch eine tolle Website, die verschiedene Anbieter und Clients unter anderem danach vergleicht, ob diese „Plain Text“ unterstützen und wie und wie man es aktivieren kann. Gibt auch paar Argumente dafür auf der Seite.

https://useplaintext.email/

1 „Gefällt mir“

Evolution macht das sehr ordentlich.

Aber nicht so gut wie Thunderbird.

Evolution hat manchmal Schwierigkeiten, leserlichen Reintext aus HTML-E-Mails zu erzeugen oder zeigt Links nicht mehr an, wie bspw. mit E-Mails von Ebay-Kleinanzeigen. Zudem ist die Möglichkeit in Thunderbird vereinfachtes HTML anzuzeigen, wenn Reintext nicht funktioniert, deutlich komfortabler als der Umweg über die durch Evolution generierten HTML-Versionen im Anhang.

Und diese harten Umbrüche nach 72 Zeichen sind zwar nett gemeint, aber in Zeiten von weichen Umbrüchen entsprechend der Fensterbreite eher störend, weil es zu zerstückeltem Text führt.