Hallo,
mein Rechner (Windows 10) hat als Standard eingestellt, dass er sich mit den gescannten Wlans in der Umgebung automatisch verbindet. Ich habe das erst nicht gemerkt, weil der Haken ausgerechnet bei meinem Heimnetzwerk nicht gesetzt ist. Bei den anderen ist er wirklich bei jedem auftauchenden Netzwerk gesetzt.
Nachdem mir das aufgefallen ist, hab ich natürlich versucht, das auszustellen. Ist mir aber nicht gelungen. Es spielt auch keine Rolle, ob ich den Haken entferne. Ich muss nur einmal das Menü schließen und wieder öffnen, dann sind alle Haken wieder gesetzt. Hat jemand dazu einen Gedanken/einen Tipp?
Ich fände es toll, wenn sich jemand finden würde, der dazu Input geben kann. Ich habe natürlich in den Netzwerkeinstellungen nach Einstellmöglichkeiten gesucht. Dort gibt es aber keine Möglichkeit, diesen Automatismus abzustellen. Die Netzwerkerkennung ist ausgeschaltet.
Erstaunlicherweise kann ich bei meinem eigenen Netzwerk „automatisch verbinden“ wirksam ausschalten. Bei allen anderen Netzwerken nicht! Nur eines davon ist mir bekannt und wird gelegentlich genutzt. Ich bin aber im Moment nicht in der Nähe dieses Netzwerks, so dass sich im Moment nur mehrere mir unbekannt Netzwerke in meiner Liste sind.
Ich würde mich sehr freuen über eure Meinung oder vielleicht weiß ja jemand auch, wie ich das umstellen kann. Oder es ist vielleicht tatsächlich egal, dann wäre ich auch für diese Info dankbar.