Hallo zusammen,
ich habe mir einen Proton-VPN-FREE-Account zugelegt (also die kostenlose Variante) für einen Tunnel über RethinkDNS.
Bei der Konfiguration (auf der Website) steht ein Ablaufdatum - der kostenlose Account scheint auf ein Jahr begrenzt zu sein.
Meine Fragen:
Muss ich dann den Account erneuern?
Läuft er sonst ab?
Ich habe dem Support von Proton genau diese Fragen geschrieben, aber die schreiben nur zurück, dass der Account nicht abläuft.
Eine Erklärung zu dem Ablaufdatum gab es (auch auf Nachfrage) nicht.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
Ich vermute es handelt sich dabei um die Gültigkeit der Wireguard-Konfig, in der ja auch Keys enthalten sind. D.h. nach einem Jahr einfach neu erzeugen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn der Support von Proton mir so klar und eindeutig geantwortet hätte, wie ihr das getan habt, hätte ich hier nicht nachfragen müssen.
Mich stoert ja an der freien Variante das ausgerechnet nur Server in USA, Niederlande und Japan zur Verfuegung stehen.
Sicher nicht die datenschutzfreundlichsten Laender.
Das ist nicht mehr ganz aktuell. Die Free-Version hat inzwischen auch Server in Polen und Rumänien. Die Niederlande finde ich an sich nicht zwangsläufig datenschutzunfreundlich. Laut Proton sind die Server allerdings sowieso alle gleichermaßen logfrei.