Probleme mit Desktop-Version Firefox bei bahn.de

Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Desktop-Version von Firefox bei der Seite https://www.bahn.de bei der Suche von Verbindungen. Es erscheint dann immer folgende Meldung:

Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Fehler-ID: a80b09e3 [manchmal auch: 27f3bfdb]

Ich benutze Firefox 128.0.3 (64-Bit) stadardmäßig mit UBlock origin im hard-mode sowie LocalCDN und Skip Redirect als Erweiterungen und mit Einstellungen von hier:
https://www.kuketz-blog.de/brave-und-firefox-sichere-und-datenschutzfreundliche-browser-teil-2/

Die Suche von Verbindungen auf der Bahnseite funktioniert weder im Easy-Mode von Ublock origin, noch wenn ich ich Ublock origin komplett für die Seite ausschalte. Auch die Änderung des „Verbesserten Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ von Firefox von „Streng“ auf „Standard“ behebt den Fehler nicht.

Mit der aktuelle Desktop-Version 1.68.134 Chromium: 127.0.6533.88 von Brave funktioniert es allerdings. Den habe ich ebenso eingerichtet wie hier beschrieben https://www.kuketz-blog.de/brave-und-firefox-sichere-und-datenschutzfreundliche-browser-teil-2/ und zusätzlich Ublock origin im Easy-Mode laufen.

Das wäre für mich jetzt erst mal kein großes Problem, da ich jetzt einfach für die Seite den Brave-Browser nutze. Ich wundere mich aber nicht nur, warum das so ist, sondern habe heute auch festgestellt, dass es bei meinen Eltern auch nicht funktioniert. Denen ein 2-Browser-Konzept zu vermitteln wäre kaum möglich. Sie benutzen die selbe Firefox-Version mit den selben Erweiterungen und Ublock origin im Easy-Mode.

Im Router sind standardmäßig folgende alternative DNS-Server über DOT inklusive Werbe- und Trackingfilter sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern eingestellt: dismail.de und dnsforge.de

Hat jemand Ideen, warum die Bahnseite die Fehermeldung bei Firefox verursacht?

Hast du mal versucht LocalCDN und/oder Skip Redirect zu deaktivieren?

Okay, hatte ich bereits probiert, aber jetzt festgestellt, dass die Seite wieder funktioniert wenn ich LocalCDN komplett deaktiviere und gleichzeitig Ublock „Frames aus Drittquellen“ lokal für bahn.de erlaube. Danke für den Hinweis bzw. die Frage!
Ich hätte LocalCDN aber gerne weiterhin aktiviert. Wie geht ich da am besten vor?

Gibt es eine CSP/SOP-Fehlermeldung in der Browser-Konsole (Ctrl-Shift-K), wie in dem LocalCDN-Wiki beschrieben?

Das scheint nicht der Fall zu sein.

Folgende Fehler werden in der Konsole aufgelistet:

Uncaught (in promise) Error: Timeout reached

a https://www.bahn.de/.resources/bahn-common-light/webresources/js/initUserContextService-551650dc.js:2

initUserContextService-551650dc.js:2:16009

und

Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 403
Ressourcen-Adresse: https://www.bahn.de/.resources/bahn-common-light/webresources/js/initUserContextService-551650dc.js
Source-Map-Adresse: initUserContextService-551650dc.js.map

Hm, vielleicht kann da @nobody (Entwickler von LocalCDN) weiterhelfen.

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Ich hatte eine Fehlermeldung übersehen, die weiter oben stand und es ist tatsächlich ein SOP-Problem wie bei https://codeberg.org/nobody/LocalCDN/wiki#7-1-sop beschrieben. Dann werde ich das Addon für bahn.de deaktivieren müssen.
Danke für deine Hilfe!

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Ich hab mir das angesehen und den Fehler bzw. das Problem gefunden. Scheinbar wird der TextDecoder() für manche Anfragen nicht korrekt initialisiert. Das lässt sich allerdings leicht beheben. Die notwendigen Codeänderungen liegen schon im develop Zweig :slight_smile:

@zabbster: Wenn du das testen möchtest, findest du hier eine kleine Anleitung.

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Sorry, ich bin nicht mehr dazu gekommen, aber aktuell funktioniert es problemlos mit aktiviertem LocalCDN. Danke vielmals für deine Arbeit!

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