Plötzlich eine Apple-ID erhalten

Ich habe folgende Nachricht an meine private Google-Mailadresse erhalten:

deine Apple-ID (***@gmail.com) wurde verwendet, um sich auf einem iPhone 15 bei iCloud anzumelden.
Datum und Zeit: 14. Oktober 2024, 16:32 Uhr UTC

Das Problem, ich habe kein iPhone und habe mich nicht registriert bei Apple. Wenig später habe ich „Bestätige deine E‑Mail-Adresse“ und irgnoriert. Zwei Tage später die nächste E-Mail von Apple „Willkommen bei iCloud. Lass uns loslegen.“ wieder an meine Google-Mailadresse.

OK, dann habe ich die Funktion „Passwort vergessen“ bei account.apple.com ausprobiert und siehe da meine Google-Mailadresse ist registriert. Nun sollte ich meine Telefonnummer angeben welche wie folgt gezeigt wird „••• ••• •• 46“ - OK, so endet meine Rufnummer nicht.

Also hat ein Betrüger meine E-Mailadresse für einen Apple-Account verwendet. Ich frage mich wie das ohne Bestätigung Code über E-Mail funktioniert. Meine GMailadresse hat Zwei-Faktor-Authentisierung und ein langes Kennwort, Verknüfung nur mit meinen Geräten.

Was kann ich nun machen?

Hm, also so wie es aussieht, hast du ja Zugriff auf das Konto.

Kannst du die Sache Apple melden? Also gibt es da in dem Konto eine Option dafür?

Falls nein, kannst du das Konto einfach löschen?

Fraglich ist, ob man das als Identitätsdiebstahl sehen kann und damit zur Polizei sollte. Falls das für dich keine große Hürde darstellt, kannst du ja mal da vorbeischauen.

Du hast ja eine Email mit der Bitte um Bestätigung erhalten. Vielleicht hat jemand zunächst mit seiner Email die Apple ID erstellt und dann den Wechsel zu deiner Email gemacht. Sie ist dann zwar noch nicht bestätigt, aber als ID schon bekannt.

was ist denn in der Cloud? mal reingeschaut?

Ich habe durch das unbekannte Kennwort / Telefonnummer kein Zugriff auf das Apple-Konto welches unter meiner privaten GMailadresse läuft. Somit ist auch ein Zurücksetzes des Kennwortes oder Zugriff auf iCloud nicht möglich.

Apple habe ich bereit am 18.10.2024 informiert über ein Webformular und per E-Mail eine Bestätigung „Thank you for contacting Apple Privacy“ erhalten - eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten.

Klingt für mich eher so als hätte jemand versehentlich deine Adresse benutzt. Ist nicht so ungewöhnlich, ich habe da auch einen (oder mehrere?) namensvetter der offensichtlich seine eigene mail nicht so genau im Kopf hat.

Diese „Versehendlichkeiten“ habe ich permanent immer mit schweizer Bürger seit 2013. So sollte ich schon mal in der Schweiz: einen Füherschein bei der Polizei abgeben, einen Hauskauf zustimmen, zum Saufgelage erscheinen, über eine Urlaubbuchungen freuen, Online-PIN des schweizer Pass bestätigen … usw. alles über meine GMailadresse. Zum Teil habe ich auch vollständige Unterlagen mit Adressen als PDF erhalten und das Alles nur Zufall? :thinking:

Das ist bestimmt kein Zufall. Deine GMail Adresse scheint schon lange so oft verkauft und derart im Umlauf zu sein, dass es an der Zeit ist, sich eine neue Emailadresse zu zulegen. Am besten eine bei einem datengeschützten vernünftigen Anbieter.

1 „Gefällt mir“

Würde es wie vax sehen.
Zeit für eine neuen Mailprovider.

Tuta scheint gut, verschlüsselt, deutsch, FOSS - einziger Nachteil, man muss 2 Tage auf die Bestätigung warten um loszulegen. https://tuta.com/de/secure-email

1 „Gefällt mir“

Dann muss man sich aber auf deren Ökosystem einlassen.
Sprich alle Programme und Apps von denen bzw. über Browser.

War mir auf Dauer zu lästig.

Sollte man mit vielen Tuta Nutzern schreiben aber evtl. sinnvoll.

Ich hatte keine.