Hallo,
beim Stöbern nach dem Pixel Tablet habe ich gesehen, dass es bei dem Gerät eine Einstellung zur Schonung des Akkus gibt, um diesen nur bis zu 90% zu laden.
Gibt es so eine Einstellung auch für das Google Pixel 6 Pro, die ich bisher übersehen habe, oder gibt es eine App, die das leistet?
Dirk
Es gibt auf jeden Fall Apps mit denen man das alles einstellen kann, aber dafür benötigt es Root.
Schade.
Root wird ja von GrapheneOS nicht empfohlen.
Dirk
Ich behelfe mir mit der App AccuBattery aus dem Playstore (enthält laut Exodus 6 Tracker) und entziehe der App die Netzwerkberechtigungen. Sie kann zwar die Aufladung nicht stoppen, benachrichtigt aber, wenn ein eingestellter Grenzwert erreicht ist. Das funktioniert dann auch ohne Root.
Dazu habe ich etwas Interessantes im Graphene OS Forum gefunden. Was ist davon zu halten?
K.A., aber ich weiß, daß das original Ladekabel meines Pixels 6 Pro nicht mehr lebt und ich nicht weiß, wo das Netzteil ist.
Interessant fand ich folgende Aussage im Google-Support-Forum zum Laden im adaptiven Modus, in dem ja das Pixel zur Weckzeit voll sein soll, daß das Pixel zu definierter Zeit vor der Weckzeit bei 80% wäre. Das hieße, den Wecker auf später stellen, wenn man 80% haben will und zum Wecken was anderes benutzen. Könnten zwei Stunden gewesen sein, bin mir diesbezüglich nicht sicher.
OT:
Der Wecker ist seit dem letzten Update eine Katastrophe und nervt mich. Ansich nehme ich ihn für „Erinnerungen“.
Ich fand eher diesen Satz informativ:
long story short, if you decide you want to charge to only 80%, and then unplug your phone once it’s reached that threshold, you’re not doing your battery any favours
und:
I didn’t mention Adaptive Charging, which is new to the Pixel 5. This is because we’ve felt that it’s unnecessary to implement invasive machine learning and habit monitoring to adjust screen brightness and schedule charge times. The phones already include all the standard power management and battery management features, such as going into idle maintenance, slow-charging at higher capacity, intelligent charge throttling, and idle maintenance, which is integrated into the phone’s hardware and battery.
the GrapheneOS golden rule applies: don’t try to be a 'power user.