Phone-only Profil (GrapheneOS)

Hallo,

habe vor einigen Monaten verschiedene Empfehlungen von Pixel Benutzern welche Profile sie erstellt haben, in eine Datei kopiert.

Ein Vorschlag ist ein „Phone-only usage“ Profil… Obwohl ich kuerzlich intensiv danach gesucht habe, konnte ich den Original-Post nicht mehr finden :frowning:

Frage:
In welchem Fall, könnte ein „Phone-only usage“ Profil.Sinn machen?

In keinem der mir einfällt. Hört sich für mich eher an nach: Man macht sich das Leben unnötig schwer.

Zustimmung!

Bei diesem Ansatz setzt du ja voraus, dass du dem Betriebssystem vertraust. Dann solltest du aber doch auch dem Betriebssystem vertrauen, dass es die Berechtigungen sauber einhält. Schränke also deine Apps so weit es geht ein, ohne dass du dadurch die Nutzbarkeit verringerst. Das geht, gerade mit GrapheneOS sehr gut und künftig noch besser, wenn man schaut, was die noch vorhaben.

https://www.youtube.com/watch?v=IAoCfrqxIEg

Hier wird ein alternativer Ansatz beschrieben, um GOS mit unterschiedlichen Profilen aufzusetzen. Nur ein Profil kann telefonieren. Das Hauptprofil dient ausschließlich der Installation.

Ich persönlich sehe im Alltag mehr Nachteile als Vorteile. Den Ansatz finde ich jedoch interessant.

Konnte die Aussage nicht finden. Wo sagt er das?

Er hat ein eigenes Profil „Calls“ und erklärt das auch irgendwo.

Das Profil mir auch aufgefallen, aber ich habe nicht gehört, dass es das einzige ist für Anrufe.

Ich meine er sagt irgendwo, daß sein Daily Profil nicht telefonieren kann. Ist aber schon länger her, daß ich mir das angeschaut habe.