Paydirekt (giropay) leitet nicht mehr auf die Bankseite weiter

Habe gerade bei EventFrog Karten bestellt. Zuvor habe ich vor zwei Wochen dort Karten bestellt. Das eine war also Mitte September, jetzt haben wir Anfang Oktober. Dazwischen scheint es eine Umstellung gegeben zu haben. Im September wurde ich von EventFrog zu Paydirekt weitergeleitet und von dort zu meiner Bank. Das ist jetzt anders. Ich werde nicht mehr zu meiner Bank weitergeleitet, sondern soll meine Bankzugangsdaten bei Paydirekt angeben. Aber damit ist Paydirekt doch jetzt auch wie SofortÜberweisung. Ich soll also einem anderen Unternehmen als meiner Bank meine Online-Konto-Zugangsdaten geben. Paydirekt kann nunmehr Zugangsdaten von allen angeschlossenen Banken sammeln.

Vorher war dieses Paydirekt auch schon nicht sehr sicher. Ich wurde vom Kartenverkäufer nach Paydirekt weitergeleitet. Das hat mich schon gewundert, weil ich eigentlich als Zahlungsmethode Giropay angegeben habe. Ich habe also erst einmal recherchiert, dass Giropay jetzt Paydirekt gehört. Dann müsste ich eigentlich noch prüfen, dass die Domäne paydirekt.de tatsächlich der Paydirekt GmbH gehört. Eigentlich müsste ich auch noch prüfen, ob beispielsweise das ‚a‘ in der Domäne kein kyrillisches ‚a‘ ist.
Von Paydirekt wurde ich auf die Seite meiner Bank weitergeleitet. Die Domäne hieß dann aber nicht gls-bank.de, sondern gls-filiale-online.de. Sehr verdächtig. Habe mich parallel bei der Bank angemeldet und festgestellt, dass ich dort nach der Anmeldung auch bei gls-filiale-online.de lande. Strenggenommen auch hier das Problem mit kyrillischem ‚a‘ etc. Am Ende habe ich mit dem TAN-Generator eine TAN erzeugt. Der TAN-Generator zeigte eine Ziel-IBAN an, die ich aber nicht überprüfen konnte, weil ich ja auf der Bankseite bin. Hätte ich erst bei EventFrog nachschauen müssen.

Aktuell ist es wie gesagt so, dass mich Paydirekt gar nicht mehr auf die Bank-Seite weiterleitet. Jetzt sagt mir Paydirekt neben dem QR-Code die Ziel-IBAN. Auch nicht besser.

Dieses Paydirekt war schon sehr anfällig für Betrügereien. Ein betrügerischer Händler konnte Opfer problemlos auf Fantasiedomänen wie pay-direkt.de oder giropaydirekt.de oder irgendwas anderes leiten und dort die Bankzugangsdaten abschnorcheln. Zu diesem Betrugsrisiko kommt mit der aktuellen Änderung noch die zentrale Datensammlung bei Paydirekt hinzu.

Aber nicht nur, dass das neue Verfahren den Datenschutz reduziert, es ist wieder so eine Umstellung ohne Ansage, von der man erst am Ende erfährt, wenn man keine Lust mehr hat, alles abzubrechen. Benutzer werden wieder einmal daran gewöhnt, alles hinzunehmen und wegzuklicken. Normalerweise sollte jede Änderung in der gewohnten Benutzerführung den Benutzer wachsam werden lassen. Es könnte Gefahr in Verzug sein.

Dass ein Online-Laden überhaupt etwas anderes als Kredithaikarte, SofortÜberwachung und PayPal anbietet, muss man wohl schon lobend hervorheben, aber wirklich überzeugen tut mich Paydirekt/Giropay nicht. Eigentlich haben wir doch Echtzeitüberweisung (aka Instant-Überweisung). Warum wird das so wenig genutzt?

Hier wurde ja schon über einen längeren Zeitraum die Entwicklung von Paydirekt/Giropay diskutiert:
https://www.kuketz-forum.de/t/giropay-nicht-mehr-ohne-registrierung/1192/55

Benutzt du den Giropay-Login oder die Onlineüberweisung?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dieses Mal nach Online-Überweisung vs. Giropay-Login gefragt worden zu sein. Ich habe jedenfalls keine Giropay-Login-Daten, also werde ich das nicht benutzt haben.

Giropay kann dann Sinn ergeben, wenn du es als PayPal-Alternative nutzen möchtest: Der Händler soll also deine Kontodaten nicht erhalten. Dies funktioniert allerdings nur mit Giropay-Login.

Ich habe seit der Umstellung kein Giropay mehr benutzt, daher bin ich von der Praxis her nicht up-to-date. Aber bei dir hört es sich so an wie die Onlineüberweisung ohne Registrierung.
Meldest du bei der GLS Bank dein Giropay an, kannst du dich wohl mit einem selbstgewählten Nutzernamen und Passwort anmelden, was dann wohl nicht dieselben sind wie deine Bankzugangsdaten:
https://www.gls.de/privatkunden/kontakt-service/service/giropay/