Hallo!
Wenn jetzt einer Emails versendet per Freemailer und per Outlook, müsste es dann nicht die gleiche IP sein, wenn beides über den gleichen Internetanschluss läuft? Warum wird bei Outlook Emails eine Microsoft IP genutzt statt einer IP vom ISP?
Von welcher IP-Adresse redest Du denn?
Es sind da mehrere Server beteiligt.
Und Outlook mit Microsoft-Account oder der selbe Mail-Account beim Freemailer?
Emails werden ganz selten direkt von Outlook, Thunderbird, oder Weboberflächen gesendet, und das Versenden von einer (dynamischen) IP eines ISPs ist allenfalls in Businesstarifen erlaubt - sonst gäbe es zu viel Spam. Wie ein typisches Szenario aussieht kannst Du in Sichere Kommunikation bei Email um Minute 5:45 sehen. Und natürlich haben verschiedene Anbieter auch meist unterschiedliche IP-Adressen.
Das hängt jetzt von vielen Faktoren ab. Wir kennen zum Beispiel die Absenderadresse nicht. Handelt es sich um eine outlook.com-Adresse, wäre die Frage schon beantwortet.
Was mir aber als erstes in den Sinn gekommen ist, ist das „neue Outlook“. Dieses routet jeglichen Mailverkehr über Microsoft-Server (auch bei anderen Mailhostern) und speichert zudem die Zugangsdaten des Outlook-Besitzers in der Microsoft-Cloud. Das betrifft alle IMAP- und POP3-Konten, die über das „neue Outlook“ abgewickelt werden. Wir sind vor zwei Jahren genauso darauf aufmerksam geworden wie du. Wir haben unseren Mailverkehr standardmäßig überprüft und dabei sind IP-Adressen aufgefallen, die man Microsoft zuordnen konnte.
HTH
Ah verstehe. Das „Neue Outlook“. Macht Sinn was du schreibst. Ich habe nämlich bemerkt, dass ich von mehreren Leuten Mails bekommen habe die alle fast identische Micorsoft IPs haben.