In einem anderen Thread hat @media-floppy schon sehr gut den theoretischen Aufbau aufgelistet, wie man ein open source Überwachungssystem datenschutzfreundlich aufbaut. Dieser Thread soll über die praktische Umsetzung handeln und auch gezielt Marken von Hardware (z.B. Kameras, VLAN-Switches, etc.) nennen.
Anforderungen:
- 4 Kameras sollen angeschlossen werden. Power over Ethernet vorhanden (kein WLAN)
- Kameras müssen kompatibel mit open source CCTV Software sein
- Aufnahmen sollen (falls möglich) für bestimmte Zeit gespeichert werden (z.B. Festplatte über Raspberry Pi)
- Aufnahmen sollen nur bei Aktivität (z.B. Bewegung, Gesichtserkennung) erstellt werden
- Kameras sollen sich im VLAN befinden (spezieller Switch nötig)
- Nur bestimmte Geräte sollen Zugriff auf Kameras haben
- Zugriff von außen soll nur über VPN erfolgen
- Keine Cloud (von Drittanbietern)
- Keine Kommunikation nach außen (nur VPN für bestimmte Geräte nach innen)
Fragen:
- Welches Aufnahmegerät/welcher Computer kann verwendet werden? Würde ein Raspberry Pi mit externer Platte reichen oder müssen das spezielle Geräte sein? Was benutzt ihr?
- Wie schnell muss der Speicher sein, um 4 Kameras aufzeichnen zu können? Reicht eine HDD oder muss es schon SSD sein?
- Welche Kameras können für dieses Setup benutzt werden? (Marke & Modell)
- Welche VLAN Switches sind empfehlenswert? Gibt es große Unterschiede bei den Marken?
- Wie heißt die open source CCTV Software?
- Was gibt es noch zu beachten?
Da es sich um ein sicherheitskritisches System handelt, bin ich um jedes Feedback und jede Empfehlung dankbar und falls euch Sachen auffallen, die suboptimal sind, dann freue ich mich auch über euren Input.
Vielen Dank für eure Hilfe