Norton Produkte Antivirus, Antitrack, VPN

Liebe Alle,
ich verwende seit Jahren die Software Norton 360 Deluxe:

Norton 360

und bin damit so einigermaßen zufrieden. Da ich nur wenig im Internet bin, ist mein Laptop auch nur begrenzt gefährdet, da ich ihn einfach nicht viel benutze.

Ich kenne mich mit Viren und Antiviren-Software nicht aus und verwende von Norton hauptsächlich den VPN aus den von Mike genannten Gründen in seinem Blog.

Brauchst du wirklich einen VPN

Das Abo läuft auf die ganze Familie und etwa noch 1 Monat. Ich bin nun am Überlegen, ob ich den Anbieter wechseln soll. Ich benötige für mindestens 5 Geräte einen VPN und meine Familie (Die sich noch deutlich weniger auskennt als ich) möchte ein Antiviren-Programm.

Habt Ihr Erfahrungen mit Norton? Gibt es Alternativen die alles abdecken? Sind Antiviren-Programme überhaupt noch notwendig?

Ich freue mich sehr über Eure Antworten!
katz :black_cat:

Zum Thema Antivirenprogramme: Nein, so etwas muss heute niemand mehr einkaufen. Ich nehme an ihr verwendet Windows 10 oder 11? Glückwunsch, der eingebaute Antivirenschutz ist so gut wie jeder andere. Nutzt ihr Android? Dann macht Play Protect etwas vergleichbares automatisch. Auf iOS sind Antivirenschutz-Softwares sowieso nicht verfügbar, da sie nichts sinnvolles machen können und von Apple verboten werden.
Auch hat Mike mal vor vielen Jahren zu der generellen zweifelhaften Funktionalität von Antivirenprogrammen eine Artikelserie gemacht: https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/

Zum Thema VPN: Falls ihr eines aus anderen Gründen als „Sicherheit“ verwenden wollt könnt ihr das gerne machen. Bei VPNs geht es viel um Vertrauen. Die meistgelobten Anbieter sind dabei Mullvad und Proton (auch von Mike: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#vpn-anbieter). Denen würde ich eindeutig mehr vertrauen als einem Antivirenanbieter. Auch kann der Preis eindeutig geringer ausfallen, wenn man sich nur auf einen VPN-Dienst beschränkt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen.
Seit Win10 sind Virenscanner obsolet.
Der eingebaute Win Defender liefert bei verschiedenen Test die selben Ergebnisse wie die Platzhirschen.

Aber im Gegensatz zu Win Defender braucht man nicht ein weiteren Hersteller starke Befugnisse auf seinem Rechner geben.

Bei VPN wurden ja auch schon die passenden Dienste genannt.

Da würde mich halt der Grund der VPN Nutzung interessieren.

Also was genau bezweckt werden soll.

VPN ist imho dann unerlässlich, wenn man öffentlichen WLANs/Hotspots benutzt, also Gaststätten, Geschäfte, Hotels, Campingplätze etc.

Dann kann es sinnvoll sein ein VPN zu benutzen. Allerdings muss das nix kosten, wenn man zu Hause einen Modemrouter stehen hat und der als VPNS-Server funktioniert. Die Fritzboxen als bekannteste Produkte können das.

Ich habe eine Profildatei auf den Eifon und Eipäd, welche sich in fremden WLANs automatisch über Wiregaurd mit meiner Fritte verbinden. Man muss dabei beachten, dass die Uploadgeschwindigkeit an deinem Modemrouter dannder Downloadgeschwindigkeit an deinem Endgerät entspricht.

Wenn man natürlich noch Geo-Spoofing oder illegale Dinge machen möchte, dann braucht man natürlich einen richtigen VPN-Anbieter mit No-Log-Police (regelmäßige durch Audits einer Wirtschaftprüferkanzlei bestätigt), idealerweise einen täglich aktualisierten und abrufbaren Transparenzbericht über Behördenanfragen und der Standort des Anbieters sollte seinen Sitz in einem Land haben, wo die Five-, Nine- und Fourteen-Eyes-Gruppen keinen Einfluss auf die Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung haben.

Und man sollte wissen, dass auch ein VPN keine vollständige Anonymität bietet. Stichwort Browser oder Geräte Fingerprint - Da muss man dann noch anderweitig Vorsorge treffen, wen das wichtig wäre.

2 „Gefällt mir“

Genau auf die Unterscheidung an VPNs wollte ich hinaus.

Ich nutze z.B. einen dauerhaften VPN Tunnel nach Hause via Wireguard und besagter Fritzbox.

Dennoch logge ich mich nie in fremde WLAN Netze ein.

Für Geoblocking nutze ich selten im Jahr dann einen Kommerziellen VPN. In meinem Fall Mullvad.

Sehr spannend, danke schonmal für Eure Hilfe. Kann man das auch auf Vodafon Routern einrichten oder nur Fritzboxen?

Welchen Vodafone-Router hast du? Falls es nicht geht, könnte man auch auf einem Rechner (z. B. Raspberry Pi) OpenVPN laufen lassen.

Ich benutze die Vodafone Station inkl. WLAN, deklariert als Standard WLAN-Kabel-Router, keine Fritzbox. Auf der Webseite finde ich nichts zu VPN bei diesem Router. ich schicke mal den Link des Routers:

Vodafone Routervergleich

Weiterhin Danke für Eure Hilfe!

Die hat laut einem Beitrag im Vodafone-Forum keinen VPN-Server. Du könntest sichherheitshalber auch in den Einstellungsseiten des Routers nachschauen. Daher bleibt nur ein eigener VPN-Server auf z. B. einem Raspberry Pi. Mike hat dazu mal eine Anleitung geschrieben.

Norton würde ich kündigen und stattdessen den MS Defender verwenden und ggf. dessen Konfiguration etwas anpassen. VPN macht durchaus Sinn aus Datenschutzperspektive, da Tracking via IP und DNS behindert wird. Würde aber einen anderen Anbieter empfehlen, beispielsweise ProtonVPN.

Du kannst Norton bedenkenlos deinstallieren und stattdessen den integrierten Windows Defender nutzen. Stelle ihn in den Einstellungen etwas strikter ein - es gibt dazu zahlreiche Tutorials und sogar Programme, die dir dabei helfen können.

Falls du dich für die Nutzung eines VPNs entscheidest, sind Mullvad, ProtonVPN oder AdGuardVPN empfehlenswerte Optionen.

Egal, welche Lösung sonst: In jedem Fall Norton kündigen!
Norton ist Symantec. Letztere Firma wird verdächtigt, eine ungute Nähe zu einer gewissen Sekte zu haben (in USA „Kirche“ genannt). Ich würde um alles von dieser Firma einen großen Bogen machen. Beim Antivirus, der ja sehr tief ins System eingreifen muss, kannst du nie wissen, was der im Hintergrund heimlich spioniert. Beim VPN läuft dein sämtlicher Netzwerkverkehr beim Anbieter vorbei; du musst ihm vertrauen. Mein Vertrauen zu Symantec ist unter null.

1 „Gefällt mir“

Aktuell ist mein Handy so eingestellt, dass es ohne VPN nicht online geht. Das würde ich gerne so beibehalten. Meint ihr zu Hause mit Vodafone Home Station ist das übertrieben?
Tendiere z. Z. zu Proton

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Noch zu Proton: https://theintercept.com/2025/01/28/proton-mail-andy-yen-trump-republicans/
Daher würde ich in Zukunft eher zu Mullvad tendieren.

2 „Gefällt mir“

Man muss aber schon zwischen Mail und VPN unterscheiden!

Der Unterschied von VPN zu Mail liegt darin, dass VPN weder ein elektronisches Kommunikationsnetzwerk noch einen elektronischer Kommunikationsdienst darstellt. Damit besteht auch kein Pflicht zur Datensammlung wie bei Mail.

Und bei Proton Mail wurde auf Verlangen der Schweizer Behörden gesetzeskonform die IP und Device-ID zu einer MAiladresse herausgegeben, aber keine Emails, da diese ja mit Zeros-Access verschlüsselt sind. Das kann dir bei jedem anderen Mailanbieter genau so passieren, allerdings ohne Zero-Access wird dann gleich dein ganzes Postfach übergeben.

Proton Mail ist auch kein anonymer Maildienst und wirbt auch nicht damit! Das ist eher Wunschdenken von Ahnungslosen.
Proton Mail ist ein hundsgewöhlicher Zero-Access Maildienst und sonst nix. Wenn das irgendwelche hirnpürierten Aktivisten oder Möchtegernkriminelle Subjekte nicht begreifen, dann sind es Amateure :rofl:

Warum ich Proton Mail nutze habe ich schon an anderer Stelle dargestellt und hat absolut nichts mit Anonymität oder strafrechtlichen Inhalten zu tun. Für Anonymität hab habe ich aber tatsächlich eine andere Maillösung …

Als hier im Zusammenhang mit Proton nicht immer reflexartig Äpfel und Birnen durcheinander werfen!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte das Thema nicht neu aufwickeln mit dem ProtonMail, da es in einem anderen Thema schon diskutiert wurde. Um es zusammenzufassen würde ich auch nur den VPN nutzen, da ich mit Tuta sehr zufrieden bin. Ich danke dir für deine Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.