Threema macht ja aktuell eine Verlosung.
Der Messenger vorinstalliert auf einem Punkt MC02 Telefon mit Apostrophy OS.
Von beidem noch nie gelesen.
Hat schon jemand davon gehört?
Threema macht ja aktuell eine Verlosung.
Der Messenger vorinstalliert auf einem Punkt MC02 Telefon mit Apostrophy OS.
Von beidem noch nie gelesen.
Hat schon jemand davon gehört?
Mir reicht es, die Release-Notes anzugucken: https://www.punkt.ch/en/support/software-release-notes/mc02/
Nur drei Software-Updates dieses Jahr, darunter nur ein Sicherheitsupdate, Kernfunktionen des Systems monatelang kaputt. Überflüssige Threema-Integration war denen offenbar wichtiger.
Ein Mittelklasse SoC von 2020, eine verwässerte Variante von GrapheneOS mit wenigen Releases im Jahr, VPN-, Threema- und andere unnötige Integrationen, eine Subscription on Top und das Ganze für schlappe $750. Wer könnte da nicht „Nein“ sagen?
Bin mir gar nicht mal so sicher, ob das System tatsächlich auf GrapheneOS basiert. Der Updater ist zumindest schonmal von LineageOS, siehe offizielle Update-Anleitung: https://www.punkt.ch/repofiles/45253-How%20to%20update%20your%20MC02.pdf
Finde ich extrem merkwürdig, warum sollte man grundlos auf den GrapheneOS/AOSP-Updater verzichten?
Angeblich startete es als Fork von GrapheneOS oder verwendete Teile der GrapheneOS Codebase, was prinzipiell auch ok ist, aufgrund der freizügigen Lizenz von GrapheneOS. Inzwischen steht auf der Homepage nur „Based on AOSP 13“. Wenn es wirklich noch bei Android 13 ist, hat es mit einem aktuellen GrapheneOS vermutlich wenig gemein. Wäre aber mal interessant zu wissen, welche Features es von GrapheneOS noch hat.
Gute Frage
auch im GrapheneOS Forum wird nicht positiv über sie berichtet
https://discuss.grapheneos.org/d/2917-paid-os-aphyos-by-apostrophy-on-top-of-grapheneos
Bischen OT: verstehe nicht ganz warum Threema so eine Verlosung macht bzw aktiv über seinen Channel vertreibt. Wirkt insgesamt nicht seriös.
Moin.
Danke für eure Meinungen dazu.
Nach den Maßstäben vieler hier fällt Apostrophy durch. Aber es ist alles relativ.
Threema richtet sich nicht nur an Datenschutz-Nerds (wenn man es wirklich konsequent durchziehen will, muss man schon irgendwie einer sein), sondern auch an datenschutzsensible Otto-Normalverbraucher. Für die ist der Schritt von einem Standard-Android zu einem alternativen OS schon ein gewaltiger. Und er verbessert seine Situation auch mit Apostrophy vergleichsweise schon sehr erheblich.
Threema ist nicht das Problem
Das ist zu bezweifeln. Zudem gibt es viel bessere Alternativen, die auch noch günstiger sind.
„Bastellösungen“ (aus Normalusersicht ist das Ersetzen des vorinstallierten OS bereits eine Hürde) gibt es viele. Mit ab Kauf vorinstalliertem OS gibt es nicht soo viele.
Du formulierst das so, als wären Telefone mit vorinstalliertem, alternativem OS automatisch etwas Gutes. In der Praxis ist aber leider häufig das Gegenteil der Fall, und das MC02 ist da keine Ausnahme. Schuld daran ist auch ideologiebasiertes Marketing, welches den Leuten vorgaukelt, dass iOS und stock Android die Hölle auf Erden seien, und man diese um jeden Preis loswerden müsse, um ruhig schlafen zu können.
Fakt ist, man handelt sich mit den meisten Alternativen nicht nur offensichtliche Sicherheitsprobleme ein (die werden ja dankenswerterweise inzwischen zur Genüge besprochen), sondern auch eingeschränkte Usability, Bugs, und eine generelle Externalisierung von Kosten, wenn etwas nicht funktioniert (so wie aktuell im Fall der Murena-Cloud, welche am 6. Oktober ausgefallen ist und immer noch nicht wieder vollständig verfügbar ist). Und in puncto Privacy müssen die Alternativen erstmal zeigen, dass sie es besser können. Eine handelsübliche Nextcloud anzubieten ist eben nicht mehr private als z.B. Google Drive, und der iCloud sogar eindeutig unterlegen. Aber sowas wird den Leuten nie kommuniziert.
Nitrophone ist klar besser. Wo ich gerade nachschauen wollte: Omerta verkauft nicht mehr (wie Nitrophone) mit GrapheneOS-geflashte Google Pixel-Geräte, sondern von denen angepasste Samsung-Geräte, die sie deshalb Infinity nennen. Weiß jemand was darüber?
Bei den horrenden Preisen wird das vermutlich für niemanden hier in Frage kommen. Verwendet das Wort „encrypted“ auffällig oft, spricht zwar immer wieder von eigenen Features, aber wenn man auf die Sicherheitsfeatures einer der Geräte geht, sehe ich nichts, was sie nennenswert von den Samsung-eigenen Features abhebt.
Aktuell eine Klarstellung GOS auf X: „MC02 phone doesn’t run GrapheneOS“ „MC02 is clearly using the LineageOS update client“ https://x.com/GrapheneOS/status/1855382154722566359
Danke für die Info!