Neue Standardapp für SMS lässt sich nicht festlegen (GrapheneOS, Pixel 8)

Guten Tag zusammen. Ich wollte vorhin mal eine neue sms app installieren. Fossify sms messenger bei fdroid. Gesagt getan, aber es ist unmöglich die zu nutzen. Habe es jetzt eine gute Stunde versucht. Es ist alles ausgegraut wenn ich die Berechtigungen ändern bzw zulassen will. Es wird nur noch die vorinstallierte sms app akzeptiert. Ich habe es dann mal kurz mit silence nochmal versucht, die hatte ich vorher laufen. Wird jetzt aber auch nicht mehr akzeptiert. Kennt jemand das problem oder eine Lösung.

Beim ersten Start der App sollte eine Frage nach der Standardapp für SMS kommen. Da musst du dann die Fossify-App auswählen.

Hallo, ja das weiß ich. Aber die Abfrage kommt erst gar nicht

In den Einstellungen kann man das manuell einstellen. Einstellungen/Apps/Standard-Apps.

. Nun ja das ist mir auch klar. Aber das System will mich nicht lassen. Ich kann alles zulassen, Telefon, Kontakte etc. Aber nicht SMS an sich.

Die App benötigt sicher mehr Zugriff.
Kann man doch bestimmt bei GOS einstellen.

Zur Not alle Berechtigungen zu lassen?
Was kann denn die neue SMS besser als die originale?
Da ich sonst eher das „weniger ist mehr“ Prinzip verfogle.

Hast du es schon über den Berechtigungsmanager (unter Datenschutzeinstellungen in den Einstellungen) versucht? Ist dort unter dem Punkt „SMS“ die Fossify App aufgelistet? Und wenn ja, kannst du dort den Zugriff gewähren? Wenn ja, sollte dann auch über den von @Rue erwähnten Weg die Festlegung der Standard App möglich sein

Hi, habe es jetzt ebenfalls mal mit der Telefon APP versucht. Genau das gleiche. Ich habe jetzt 3 SMS apps und 2 Telefon apps versucht. Ich kann es eben nicht zulassen, da es ausgegraut ist, im Berechtigungsmanager. Egal wo und wie ich es versuche, das system lässt es nicht mehr zu. Bin schon am überlegen, alles platt zu machen und grapheneos neu einzuspielen. Das würde ich aber gern vermeiden… PS: Ja das habe ich natürlich versucht, wie du es beschreibst, aber wie gesagt. Es wird angezeigt aber ich kann es nicht auswählen, siehe Screenshot

Ich hoffe du hast dein System noch nicht geplättet :upside_down_face:
Also zuerst mal: ich kann das Problem reproduzieren. Ich kann der App die Berechtigung „Zugriff SMS“ nicht (ohne weiteres Zutun!) geben, egal ob in den Einstellungen o. den Berechtigungsmanager.

Die Lösung lautet (s. Screenshot): in den Einstellungen der App siehst du oben rechts ein Drei-Punkte-Menü (1.). Gehst du dort drauf siehst du einen Hinweis (2.) Drückst du den, wird (d)ein Sicherheitsmerkmal abgefragt (bei mir war es der Fingerabdruck) und dann kannst du der App den Zugriff auf „SMS“ gewähren. Das ist vielleicht ein GOS-eigenes o. neues Sicherheitsfeature von Android 15, keine Ahnung. Bei den anderen Apps die Probleme machen dürfte das auch der Grund sein

2 „Gefällt mir“

Hey Gosch, vielen lieben Dank. Das probiere ich gleich morgen früh aus. Ich denke du hast recht. Diese Probleme sind erst nach dem Update aufgetreten. Und ich habe vorhin ähnliches im Android Hilfe Forum gelesen. Das ist wohl wie du sagst, dem A15 zu verdanken. Gut dann mache ich das mal so. Danke nochmal :+1::+1::hugs:

Und nein, zum Glück habe ich es noch nicht geplättet :nerd_face:.

Beste Grüße und guts Nächtle

Und hats geklappt?

Welchen Grund gabs denn nun zu wechseln?

auch von mir gaaanz grossen Dank, da wäre ich so nie drauf gekommen!

Zumal der angeblich erklärende Link auch ohne Funktion ist…

So, weiterbasteln.