Netguard: Kein Internet in bestimmtem WLAN

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit Graphene OS mit Netguard (Pro) im Einsatz.
Netguard ist bzw. sollte gemäß der Anleitung im Kuketz Blog eingestellt sein.
Grob:

• Pro Features aktiviert
  • Defaults: Whitelist Mode aktiviert. „Block Wi-Fi“, „Block mobile“, „Apply when screen on rules“ und „block roaming“ aktiviert
  • Options: Einstellungen vermutlich irrelevant
  • Network Options: Alles deaktiviert bis auf „EU Roaming“, „Lockdown Wi-Fi“ und „Lockdown mobile“
  • Advanced Options: Alles aktiviert bis auf „Track network usage“ und „Use SOCKS5 proxy“. Außerdem unter beiden „VPN DNS“ die IPv6-Adressen von cloud9 hinterlegt. Unter „Validate at“ ist „captiveportal.kuketz.de“ eingestellt
  • Backup: Als Hostsfile-Quelle ist die pro.txt von Hagezi hinterlegt

Bislang hatte ich mit diesen Einstellungen keine Probleme im mobilen Netz oder in eigenem bzw. fremden WLAN im Internet zu surfen.

Aktuell ist das in einem fremden WLAN, bei welchem ich nur Zugang zum Repeater habe, aber der Fall.

Was ich beobachten konnte:

• Android vermeldet erfolgreiche, aktive WLAN-Verbindung
  • FairEmail, Mull, Fennec und weitere Apps melden fehlendes Internet bzw. landen wohl im Timeout
  • Nachrichten über Signal lassen sich versenden und kommen an, allerdings stark verzögert
  • Sobald ich Netguard deaktiviere, flutscht das Internet nur so
  • Mit dem Laptop flutscht das Internet

Über Lösungsansätze wäre ich extrem dankbar.

Ich fürchte das liegt an fehlendem IPv6 des betroffenen Netzwerks und somit an fehlschlagenden DNS Anfragen. Ersetze mal eine der DNS IP Adressen mit eine der IPv4 Adressen von Quad9 und probiere es erneut.

Danke für die Hilfestellung. Leider bleibt das Problem nach Umstellung auf IPv4-Adressen bestehen.

Ich hatte dasselbe Problem und leider nie eine Lösung gefunden, allerdings trat das Problem nur gelegentlich auf. Inzwischen habe ich RethinkDNS und möchte es nicht mehr missen, vor allem in der Kombi mit einem VPN für mich unschlagbar. Wenn Du Netguard beherrscht, wird es Dir leichter fallen RethinkDNS zu durchdringen, zumal es von Mike Kuketz ja auch inzwischen eine sehr hilfreiche Anleitung gibt.

Viel Erfolg!