Netguard im Private Space unter GrapheneOS

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt hat, ob NetGuard auch im Private Space in Android unter GrapheneOS funktioniert?

Ich bin heute leider in die Lage gekommen, dass ich eine App installieren musste, die unbedingt Google Play Service benötigt. Da selbst meine Banking Apps das nicht brauchen, hatte ich bis jetzt kein Work Profile und habe mich daher für den Private Space entschieden, weil Mike und auch in GrapheneOS Beiträgen die Aussage war, dass es sicherer sei. Zumindest finde ich es aber auch benutzerfreundlicher, da die Apps (passwortgesichert) auch im Hauptprofil im App-Drawer angezeigt werden.

Bis jetzt nutze ich NetGuard in der Pro-Variante, weil ich leider doch ein paar Apps vom Aurora Store beziehen muss, ich aber die Verbindungen Richtung firebase, google…, und anderen für die Funktion nicht notwendigen Verbindungsversuchen unterdrücken möchte. Auf dem Private Space konnte ich Netguard auch problemlos installieren und die Pro-Features freischalten. Allerdings scheint der VPN nicht zu greifen. In den Einstellungen unter VPN wird Netguard im Private Space als verbunden angezeigt. Wenn ich aber alle nicht VPN Verbindungen blockiere, habe ich keine Internet-Verbindung mit den Apps im Private Space. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?