ich habe eine Neuinstallation von LineageOS21 auf meinem Essential ph1 vorgenommen. Vorher hatte ich LineageOS 18 installiert. Da ich ohne Google und anderen Hilfen unterwegs bin halte ich meine wichtigsten Daten auf einem NAS vor, bzw. synchroniere Bilder, Kontakte, Kalenderdaten usw. damit. Auch habe ich ein LOS Backup mit NEO-Backup gemacht.
Ich hatte gehoft damit schnell Apps und deren Einstellungen und Inhalte wieder herstellen zu können. Jetzt werde ich aber enttäuscht. Bei meinen Versuchen einzelne Apps inkl. Daten wieder herszustellen sind bei keinem einzigen App die Daten wieder hergestellt worden.
Weiss jemand bescheid oder hat Erfahrungen damit? War meine Erwartung zu hoch - geht es eventuell nur auf das gleiche OS zurück?
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Es gab lediglich mal Probleme mit einer Banking App, die sich nach dem Einspielen des Backups auf einem neuen Gerät nicht mehr korrekt starten lies.
Bist du sicher, dass du auch die Daten der Apps gesichert hast und nicht nur die App selbst? Ich finde die Symbole für die unterschiedlichen Sicherungen (App, Appdaten, externe Daten, …) nichtssagend und daher eher verwirrend als hilfreich.
Einmal hatte ich das Problem, dass ich ein Passwort bei den Backups gesetzt hatte und es nicht auf dem neuen Gerät eingegeben habe. Wenn das alte Passwort in den Einstellungen auf dem neuen Gerät nicht vor dem Wiederherstellen angegeben wird, kann Neo-Backup die Daten natürlich nicht entschlüsseln.
wenn ich unter Hilfsmittel/Protokollenanzeigen schaue, steht dort nur „Die gefilterte Liste ist leer“. Ich erlkenne da leider nicht wo ein Filetr gesetzt wäre.
Ich muss meine Beschreibung hier allerdings nun auch präzisieren. Ich habe erst versucht allerlei Apps zurück zu spielen, die mir, wie oben gesagte, Synchronisationen erlauben. Hier sind jegliche Anmeldedaten (Servername, Anmeldedaten, etc. ) nicht vorhanden. Ich nenne da z.B. DavX5, Nextcloud oder auch Apss wie das Sync-App zu meiner Smartuhr.
Auch ärgerlich: Gespeicherte WLANs habe ich duch das Zurückspielen von „com .android.wifi.recources.mata“ und „com.android.wifi.recources“ versucht wieder herzustellen. Das klappt leider auch nicht. Diese habe ich als Systemapps gefunden mit der Suche nach WiFi bzw. WLAN,…
Ich kann aber berichten, dass normale Apps wie Fennec oder Antennapod beim Zurückspielen mittlerweile keine Problme machen,…
der dargelegte Tip, wie es beim WLAN funktionieren könnte tut es bei mir nicht so. Da wird kein gespeichertes Netzwerk angezeigt bzw. sich dann auch nicht eingewählt - Schade. Vielleicht weiss noch jemand Rat?