Mullvad-VPN einrichten, OpenVPN oder Wireguard explizit installieren?

Hallo,

ich möchte mir gerne Mullvad VPN einrichten. In der Empfehlungsecke steht, dass man dafür OpenVPN oder Wireguard installieren soll, auf der Mullvadseite (und auf Videos) hört es sich eher so an, als bräuchte man nur das Programm installieren und könnte dann direkt loslegen, allerdings bei Linux nur für Debian, Ubuntu und Fedora (und trotzdem im Programm zwischen OpenVPN oder Wireguard auswählen - kommt das da automatisch mit?)

Ich bin da nicht so schlau draus geworden. In welchem Fall muss man OpenVPN und Wireguard nun explizit installieren? Ich will Mullvad VPN vom Rechner nutzen (Laptop + PC), mit verschiedenen Linuxen (auch andere als die 3) und Windows.

Ich würde in diesem Fall die Hersteller-App (Mullvad) verwenden. Damit kannst du einfacher zwischen den verschiedenen Servern wechseln. Würde heutzutage nur noch das Wireguard-Protokoll verwenden, das sollte aber auch aus der Mullvad-App heraus gehen und ist vermutlich Standard.

3 „Gefällt mir“

Ich kann bestätigen, was @Chief1945 schreibt: Ich verwende Mullvad auf einem Smartphone (GrapheneOS) und einem Laptop (LMDE) und verwende in beiden Fällen die Mullvad-Software. Wann immer ich mal draufschaue, kommt Wireguard zum Einsatz.
Die Verwendung einer anderen Clientsoftware (OpenVPN oder Wireguard) ist nach meinem Verständnis einfach eine weitere Option, zum Beispiel für Leute, die das ohnehin schon am Start haben.

2 „Gefällt mir“

Danke euch! Also muss ich, außer dem Mullvad-Programm, nichts installieren? (auch bei einem anderen Linux außer Debian, Ubuntu, Fedora nicht?)

Jep, genau!

1 „Gefällt mir“