(Mullvad VPN) - auf jedem Nutzer Profil einrichten (GOS)? Alternativen?

Wenn ich in GrapheneOS für den Eigentümer Mullvad einrichte, laufen die anderen Profile daran vorbei. Kann man Mullvad so konfigurieren, dass der global für alle Nutzer steht?

Oder gibt es eine andere Lösung mit WireGuard? (ich muss doch nicht zwingend die Mullvad App nehmen - oder?)

Oder geht das mit IVPN.net oder Proton?

Man kann bei Mullvad ja bis zu fünf Clients nutzen und sich auf der Mullvad Seite für jeden der fünf die Wireguard-Configs für die Wireguard-App runterladen. Ich denke mal, dass du versuchen könntest, mit den Configs deines Hauptprofils auch beim anderen Nutzer zu arbeiten, müsstest dem aber auch die Wireguard-App installieren, schätze ich. Ansonsten bliebe wohl nur, für den zweiten User neue Configs zu erstellen, was bei Mullvad dann eben ein zweiter Client wäre.

Die 5 Accounts sind eigentlich schon verplant.

Die Mullvad App lässt sich nicht dazu bewegen einen Account mehrfach zu benutzen, ist eigentlich auch logisch. Umgehen könnte ich das vielleicht, indem ich WireGuard benutze und den Key in allen Profilen benutze. Ich denke, dass das aber zu Konflikten kommen wird, weil der Eigentümer ist ja noch aktiv, während sich der zweite Benutzer anmeldet.

Umgehen könnte man das indem man Mullvad irgendwie Global für alle Nutzer setzen kann. Vielleicht geht das mit WireGuard? Ich habe mir das noch nicht angeschaut, befürchte aber, dass ich diese App auch in jedes Profil separat installieren muss.

Ich befürchte auch letzteres… Oder du versuchst dieselben Configs für beide Profile zu nutzen. Vielleicht klappts ja doch? Oder du schreibst fie Schweden mal an. :slightly_smiling_face:

Ist der Sinn von Profilen in GOS nicht der, dass eben dazwischen standardmäßig keine Verbindung besteht? Insofern erscheint es mir nur logisch, dass das mit installierter MV App in nur einem Profil nicht geht.

Mal als Denkanstoß: möglicherweise ist eine abgewandelte Lösung ähnlich wie HIER mittels eines Proxys umsetzbar?

Wenn die 5 Client-Verbindungen zur zeitgleichen Nutzung nicht ausreichen und der Kauf von weiteren 5 nicht zur Debatte steht, könnte man auch über einen geeigneten Router o.ä. eine WG-Verbindung zu MV herstellen und sich mit mehreren Geräten (oder Profilen auf dem selben Gerät) dahin verbinden.

1 „Gefällt mir“