Mullvad Probleme / Alternative

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute bei euch melden da ich im Moment permanent Probleme mit Mullvad habe.

Mike hat auf Mastodon auch schon im Juli dazu geschrieben.

Jetzt ist es allerdings so das die Probleme immer größer werden. Diverse Seiten (z. B. Welt.de) werden nur noch selten angezeigt.

Ich nutze GraphenOS und den Brave Browser.

Hat jemand das selbe Problem? Gibt es eine Lösung?

Gibt es neben Mullvad einen ordentlichen VPN Anbieter.

Wobei ich Mullvad grundsätzlich sehr gut finde.

Danke für eure Antworten.

Gruß

ProtonVPN erfreut sich auch einer gewissen Beliebtheit.

Ich hatte bislang noch keine nennenswerten Probleme mit gesperrten Seiten.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze Mullvad nun über ein Jahr - ohne Probleme. Mullvad hat einen excellenten Support, hast du da mal nachgefragt?

Hallöchen,

bei mir sieht es ähnlich aus: teilweise erhalte ich mit Mullvad gar keine Verbindung, wenn ich mich mit einem Server verbinde und muss dann erst einen neuen Server auswählen (wobei dieses Problem auch an mir liegen kann). Immer wieder merke ich auch, dass die Mullvad-IP blockiert wird. Dies betrifft vor allem deutsche und andere europäische IPs. Wenn man also vornehmlich außereuropäische Serverstandorte verwendet, wird es etwas besser.

Da mein bezahlter Zeitraum bei Mullvad zu Ende ging, habe ich nun mein verbliebenes Guthaben in meinem alten Proton-Account dazu verwendet, dort einen VPN Plus Tarif für zwei Jahre zu buchen. An sich möchte ich diesen Laden aus moralischen Gründen nicht weiterempfehlen, aber in meiner Zeit dort hatte ich mit dem VPN nie Probleme, auch nicht in Verbindung mit Netflix oder anderen Seiten.

Welche moralischen Gruende denn?

Hallo, danke schon mal für die Infos!

Bei mir läuft Mullvad jetzt auch aus… Vermutlich werde ich dann auch wechseln.

Mich verwundert allerdings das Mullvad da nicht besser aufgestellt ist… Bis jetzt war ich ein großer Fan von Mullvad!

Viele und immer mehr Unternehmen blockieren aktiv die IP-Adressen von Mullvad.
Wenn man sich dann mit entsprechendem Dienst oder Webseite verbinden möchte, wird man blockiert oder eingeschränkt.

1 „Gefällt mir“

Ich lege mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass passiert mit jeden Dienst der zu bekannt wird.

Sollte es bekannte VPN geben dene es nicht passiert, dann hat das bestimmt ein Grund warum oft Experten diese Dienste auch nicht empfehlen.

Ich denke da z.B. an Nord VPN.

2 „Gefällt mir“

Sehe das ähnlich. Ich werde bei Mullvad bleiben. Da geschehen auch regelmäßig Updates. Dass da Reddit hin und wieder nicht mitmacht hat mich auch mehr nach Alternativen schauen lassen, was ich grundsätzlich gut finde.

Wie sehr hat denn Obfuscation damit zu tun ? Kenne mich technisch nicht gut genug aus leider um das bewerten zu können. Von der Mullvad Seite: https://mullvad.net/en/help/connecting-to-mullvad-vpn-from-restrictive-locations#wg-obfuscation

Super finde ich auch sowas hier (Release notes von Github)
https://github.com/mullvad/mullvadvpn-app/releases
Gerade der Punkt über DAITA (Defence against AI-guided Traffic Analysis) hat bei mir getroffen. Weiss jetzt abermals nicht wie das technisch aussieht, aber für einen Laien wie mich macht das heutzutage schon Sinn erstmal sich da was zu überlegen. Was haltet ihr davon ?

1 „Gefällt mir“

Mullvad zusätzlich mit Socks5 nutzen löst es meistens. Weitere Vorteil ist ein zusätzlicher Kill switch und weniger Captchas. Durch die Nutzung von Socks5 ist der VPN traffic schwerer zu erkennen und auf weniger blacklisten stehen die Ips auch.

https://mullvad.net/de/help/socks5-proxy

3 „Gefällt mir“

Es dürfte um dieses Thema gehen (in der Kategorie Smalltalk, sieht man nur wenn man eingeloggt ist):
Proton - ein Erfahrungsbericht

1 „Gefällt mir“

Das betreibe ich aber auf meinem Server auch so. VPN werden geblockt, weil eben nicht nur berechtigte Aufrufe stattfinden, auch wahnsinnig viel Spam, Bots, KI-Gedöns Traffic ohne Ende verursacht. Auch das Suchen nach Wordpress-Installationen oder anderen Anwendungen, wo es vielleicht was „zu holen“ gibt, ist ja Standard und nervt einfach nur.

Da tut es mir tatsächlich um die User leid die berechtigterweise was anschauen wollen.

Aber nur von Mullvad oder auch von anderen? Vielleicht weiß man es (hier) von anderen nur nicht so…
Aber interessant fand ich neulich, dass Mullvad VPN von reddit blockiert wurde, es mit Tor aber durchging (jedesmal, wenn ich probiert habe)

Kann man die nicht anders erkennen? Vielleicht anhand der Häufigkeit der Aufrufe pro IP-Adresse, irgendwelche Captchas oder Aufgaben zu lösen oder eine Kombi aus mehrerem.

Könnte ich, doch dafür möchte ich gar keine Zeit aufwenden. Ich habe grundsätzlich ein Problem mit „Besuchern“ die keinen Nutzen ergeben. Was soll der x-te Bot bei mir auf dem Server? Warum werden die Server immer wieder abgegrast und somit Traffic erzeugt und sinnlose Aufrufe?

Man mag zu Google, MS, Bing eine Meinung haben, aber deren Bots sehe ich noch als nutzvoll an, speisen sich ja auch andere, datenschutzfreundlichere Suchmaschinen daraus.
Aber dieses ganze Zeugs ala Bytespider, ChatGPT, GPTBot/1.2, anthropic-ai, ClaudeBot, DENIC-Crawler und was auch von Amazon AWS kommt, es wird rigeros geblockt. VPN-Dienste fallen da auch negativ auf. Danke für das Verständnis.

2 „Gefällt mir“

Auch von anderen. Das merkt man meist nur bei den Großkonzernen (Google (Youtube), etc…).
Reddit sperrt auch Hetzner IP-Adressen.

Es geht meiner Meinung nach nicht nur den Missbrauch von VPN zu verhindern, sondern es ist auch schlecht fürs Geschäft, wenn man nicht genau weiß, wer da gerade auf den Dienst zugreift :smiley:

Tor zu blockieren ist unter Umständen etwas schwieriger bzw. evtl. aufwändiger. Das kostet den US-Konzernen dann auch wieder zu viel Geld.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe. Ich hatte nur gefragt, weil Du selbst schriebst, dass Dir die normalen VPN-Nutzer leid tun. Aber es ist wie wohl so oft, wenn man nicht seine ganzen Daten preisgeben will (wie hier die IP), schwimmt man diesbezüglich im selben Strom wie unerfreuliches/kriminelles Zeug.

SIe tun mir insofern leid, das ich die diese natürlich dann mit auschließe, weil ich halt ganze VPN-Netzwerke blocke.
Ich selbst nutze auch VPN, stehe auch oft vor einem 403 oder anderen Fehlermeldungen, warum man diese oder diese Seite nicht nutzen kann. Es gibt auch bei mir Momente, wo ein VPN notwendig wird, gerade wenn ich doch mal ein fremdes WLAN nutzen muss. Ich verzichte sonst komplett auf fremde WLAN. Das ist auch immer die Empfehlung für Menschen die mich nach technischem Rat fragen.
Hetzner blocke ich auch, von dort kommt soviel Müll, obwohl der Anbieter selbst ja gute Dienstleistungen bietet.